Wie schaffe ich es meine Kalorien einzuhalten?

Bin auch Hartz IV Empfängerin das heißt ich kann mir nicht großartig mega gesundes Essen leisten...

5 Antworten

Schreib mir mal bitte Größe, Alter, Gewicht und Geschlecht.
Dann kann ich dir gern mal ausrechnen mit wie viel Kcal du gesund abnehmen kannst.

1.200 ist sehr, sehr wenig!

1,83, Weiblich, derzeit glaube 100kg +-5

@Yatsumi

Und wie alt bist du?

@Yatsumi

Okay, ich habe das mal Excel ausrechnen lassen - gibt ja für alles ne Formel.
Bei deinen Daten ist allein dein Grundumsatz fast 1.900 kcal. Die kannst du also bedenkenlos zu dir nehmen, auch wenn du keinen Sport machst.
Wenn ich dir den Tagesbedarf so rechne, als wärst du eine Büroangestellte ohne nennenswerte Freizeitaktivitäten, dann käme ich da auf rund 2.600 kcal.
Wenn du davon 80 % ausrechnest sind das etwa 2.100 kcal - wenn du dich also irgendwo da um den Dreh einpendelst wäre das okay.

Du bist eben groß, da kannste nicht davon ausgehen, was andere so schreiben.
Ich bin nur 160 cm und deutlich älter als du, ich müsste heftig Trainieren um in diese Bereiche zu kommen. Das ist eben ein Unterschied, das musst du dir klar machen!

Und klar, Bewegung ist immer gut. Vielleicht kannst du das ein bisschen in deinen Alltag einplanen und öfter mal zu Fuß gehen oder einen Spaziergang machen. Vielleicht probierst du aich einfach mal das ein oder andere aus und findest sogar was, was dir Spaß macht.

Ansonsten ist es natürlich auch immer hilfreich darauf zu achten, was man so isst. Frische unverarbeitete Lebensmittel und selbst kochen ist immer das Beste. Viel Gemüse, ausreichend Protein und auch ausreichend Fette sind wichtig für den Körper. Ab und zu etwas Obst und wenn es für dich passt auch mal Nudeln oder Reis. Alles in Maßen, dann sollte das klappen.

Ich war auch mal richtig übergewichtig und habe jetzt schon seit 3 Jahren ein normales Gewicht. Man kann das schaffen und ich denke du kannst das auch. Vielleicht nicht beim ersten Versuch, weil man immer erst seinen Weg finden muss, aber wenn du dran bleibst ganz sicher.

@EvaRelativ

Ich hab noch das Glück das man es bei mir nicht sieht. Die Waage schockt mich nur immer. Danke! Das hilft mir echt sehr! Ich spiele zwischendurch mal Ring Fit adventure für die Switch bis mein Körper mal länger durchhält als nur 10 Minuten ^^'

@Yatsumi

Das ist doch schon mal ein Anfang!
Denke dran: egal wie langsam du weiterkommst, du überrundest jeden, der nur auf dem Sofa sitzen bleibt. ;-)

@EvaRelativ

Danke, das hilft mir echt weiter :)

Wenn dein Grundbedarf bei 1800kcal liegt solltest du den MINDESTENS essen! Wenn dein Gesamtumsatz bei 1800kcal liegt dann solltest du etwas darunter liegen, ABER noch immer ÜBER deinem Grundumsatz! Unterm Grundumsatz zu essen und das dauerhaft ist weder gesund noch zu empfehlen auch wenn man Abnehmen muss.

Wie man seine Kalorien einhält ist auch ganz einfach: Eben die Disziplin haben und eben gucken was man isst. Süßigkeiten/FastFood/Fertiggerichte sind eben nicht von Vorteil da sie viele Kalorien haben und eben nicht lange satt machen. Frisch gekochtes mit viel Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse/Samen/Saaten, mageres Fleisch, Fisch, usw macht dagegen lange satt und hat (wenn man es nicht in Fett ertränkt) wenig Kalorien.

Übrigens kann man sich auch mit H4 gesund und ausgewogen ernähren ;) Habe selbst lange von H4 gelebt (auch während meiner Abnehmzeit 2013) und habe auch jetzt wo ich arbeite nicht mehr als 100 EUR im Monat für Essen, Getränke, Hygienezeug + Putzmittel und koche trotzdem täglich gesund und ausgewogen. Alles machbar wenn man denn will und etwas plant ;)

Naja die Sache ist das ich das meiste Grünzeug nicht mag. Ich esse auch keinen Fisch weil der mir nicht schmeckt.

@Yatsumi

Wie gesagt 1200kcal sind zu wenig wenn dein Grundumsatz bei 1800kcal liegt. Wenns dein Gesamtumsatz ist versuch es mal mit 1500kcal zum essen.

Ansonsten: Probier einfach immer wieder auch die Dinge die du nicht magst. Ich mochte früher auch keinen Spinat oder Bohnen. Jetzt liebe ich beides weil mir nicht die Sachen an sich nicht geschmeckt haben sondern nur die Zubereitung. Spinat geht z.b. nur Blattspinat OHNE Sahne (also kein Blubb-Spinat der ist nämlich nach wie vor eklig) und Bohnen gehen als Bratlinge sehr gut oder im Chili. Genauso Linsen. Mochte ich früher auch nicht aber jetzt könnte ich die täglich essen weil mir auch da die Zubereitung einfach nicht geschmeckt hat und ich da erst experimentieren musste (als klassische Linsensuppe ging es gar nicht. Als Indische Linsensuppe mit roten Linsen dagegen liebe ich sie oder als Linsen-Rote Beete Salat auch oder in ner Bolognese oder als Bratlinge usw). Und so gehts mir mit vielen anderen Dingen auch die ich früher einfach nicht runter bekommen habe. Unser Geschmackssinn ändert sich ständig. Vor allem wenn man mal wirklich frisch kocht und eben keine Fertiggerichte/Fix-Tüten usw mit massig Geschmacksverstärkern und Zucker/Fett zu sich nimmt.

@Yatsumi

achja hab grad gesehen wie deine Daten sind. Dann sind 1200kcal wieder deutlich zu wenig! Ess lieber mal 2000-2200kcal dann solltest du definitiv auch keinen Hunger mehr haben! 1200kcal wären sogar für mich zu wenig und ich bin gute 13cm kleiner als du. Also iss bitte wirklich deutlich mehr! So wie du es jetzt machst ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert da dein Körper auf Sparflamme fährt und alles bunkert was nur geht sobald du wieder "normaler" isst. Also bitte die Kalorien dringend hoch fahren auf mind. 2000-2200kcal damit dein Grundumsatz gedeckt ist (nen Kaloriendefizit hast du dann noch immer da dein Gesamtumsatz auch höher liegen sollte)

@HikoKuraiko

Okay ich versuch mein bestes

Auf sättigende Lebensmittel achten.

Kartoffeln und Haferflocken sättigen sehr, belegen auch Studien.

Haferflocken kosten 0,49 € pro 500 Gramm beim Discounter. Mach doch Porridge. Wasser oder Milch mit Haferflocken aufkochen und z.B. Zimt drüber streuen.

Süßigkeiten gar nicht erst einkaufen. Ist du z.B. eine Tafel Schokolade, musst du bei den Mahlzeiten sparen, wenn du abnehmen willst und dann ist klar, dass du hungrig bist, da Süßigkeiten nicht sättigen.

Kartoffeln sind auch nicht teuer, dafür, dass sie sehr sättigen. Kannst z.B. Kartoffelpuffer selber machen. Geht schnell und ist auch nicht teuer.

TK Gemüse ist auch nicht teuer finde ich. Irgend etwas musst du ja essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Gesundes Essen geht auch mit kleinem Budget
  2. Auf den Grundbedarf kommt noch der Leistungsumsatz drauf

Daher sollte man nur unter dem Grundumsatz essen... Grundumsatz ist das was der Körper zum existieren benötigt

1200 sind zu wenig...

Wieso?

@Yatsumi

Weil das garantiert unter deinem Grundumsatz ist.

@EvaRelativ

Das is ja die Sache ich will da drunter bleiben weil ich abnehmen will.

@Yatsumi

Dann solltest du aber über deinem Grundumsatz essen, nur unter deinem Gesamtumsatz. Der Grundumsatz ist, was du unbedingt brauchst, damit dein Körper überhaupt funktionieren kann!

@EvaRelativ

Ich bin 1,83 groß und weiblich, was wäre ungefähr mein Umsatz? Ich bewege mich kaum...