Brauner Zucker statt weißer, Dinkelmehl statt Weißenmehl?

8 Antworten

Brauner Zucker hat meines Wissens die gleichen Kalorien und die gleiche Wirkung wie weißer, schmeckt nur ggf. etwas aromatischer.

Dinkelmehl könnte allerdings schneller und länger sättigen als Weißmehl. Davon müsste man also weniger essen und wäre länger satt, so dass man davon durchaus abnehmen könnte. Am beste zusätzlich den Zucker so weit es geht weglassen, also alles an süßem Gebäck, süßem Brotaufstrich, süßen Getränken. Obst würde ich persönlich nicht unbedingt streichen, aber es gibt auch komplett zuckerfreie Diäten für eine Weile. Entsprechende Ernährungspläne findet man im Internet. Oft wird allerdings "zuckerfrei" wörtlich genommen, also "ohne Zucker" und man süßt dann halt mit Honig etc....

Honig hat allerdings auch die gleichen Kalorien wie Zucker.

Und ich finde es nicht ratsam, komplett auf alles Süße zu verzichten, lieber ein Marmeladenbrot und der Süßhunger ist gestillt und man ist satt, als dann doch die Schokobombe.

@Gestiefelte

Wenn man wirklich ein paar Wochen konsequent auf Süßigkeiten und schnelle Kohlenhydrate verzichtet, entsteht der Süßhunger gar nicht mehr.

@Gestiefelte

Ja, genau, Honig hat die gleichen Kalorien und wirkt auch wie Zucker. Das meinte ich mit "wörtlich genommen", man lässt dann ganz streng nur den reinen Zucker weg, isst aber z.B. Trockenobst oder Honig.

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorieen zu sich nimmt, als man konsumiert. Dementsprechend kann man auch mit Schokokuchen und Chips abnehmen... nur wird man vermutlich davon nicht satt sein, wenn die angestrebte Kalorienzahl erreicht ist.

Ich kann mir vorstellen, dass man bei Backwaren aus Dunkelmehr etwas schneller satt wird, dadurch weniger isst, und dadurch weniger Kalorien konsumiert. Wenn man dann aber unterm Strich weiterhin mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht, wird man definitiv nicht abnehmen.

Nein, würde ich mal sagen. Dinkelmehl ist vielleicht besser verträglich als Weizenmehl, aber es hat auch Kalorien.

Brauner Zucker oder wißer Zucker ist völlig wurscht, Zucker ist Zucker, inhaltlich gesehen. Brauner Zucker hat einen weicheren, runderen, karamelligeren Geschmack, das ist alles. Selbst Honig hat die gleichen Inhaltssoffe und Kalorien wie Zucker.

Keine Nahrungsmittel mit Kristallzucker oder Karamellzucker verzehren. Auch alle Weißmehlprodukte meiden, denn die darin enthaltene Stärke wandelt der Körper beim Verdauungsprozeß in Zucker um. Nehme Erytritol (hat null Kalorien und schmeckt genauso gut). Am besten Vollkornroggenbrot essen. Keine Öle verwenden mit niedrigen Omega3-Gehalt. Also verwende lieber Olivenöl oder Leinöl. Keine gehärteten Fette, wie z.Bsp. Pflanzenmargarine, denn das Verhältnis von Omega3 zu Omega6 Fettsäuren ist dort auch nicht optimal. Bei Butter nur Bio-Butter (Süßrahmbutter ist am optimalsten) verwenden. Tee, wenn gesüßt, dann nur mit Erytritol ( nennt sich auch "Wie-Zucker") oder Birkenzucker (der hat aber noch etwa ein Drittel kcal). Ansonsten Wasser. Gleich früh morgens 1 großes Glas Leitungswasser mit einem Eßlöffel Flohsamen verrühren und auf nüchternen Magen trinken. Abends eine viertel Stunde vor der letzten Malzeit noch einmal Wasser mit dem Flohsamen trinken. Danach (etwa nach eine Stunde) nochmals 500 ml Wasser trinken oder ungesüßten Tee. Nicht zu viel Obst sondern mehr Gemüse verzehren. In erster Linie rote Gemüse (Paprika, Rotkohl;, Rotkohl schmeckt lecker ganz fein geraspelt als Salat mit Zitrone, Wiezucker und einer Orange und einem Apfel reingepresst) oranges Gemüse (viel Möhren) oder tiefgrüne Gemüsesorten (Grünkohl u.a. Kohlsorten). Ganz viel zwischendurch trinken und mindestens 30 Minuten ausdauernd täglich Sport treiben. Das habe ich bei meiner Ernährungsumstellung auch getan, als man ein Gewächs in meinem Körper entdeckte. Dabei habe ich ganz rasant (in 4 Monaten)10 Kilo abgenommen. Da ich mich immer noch so ernähre, ist auch kein Kilo wieder drauf gekommen. Ich habe allerdings auch noch viele Algenpräparate und Zeolith-Kapseln zur Entgiftung eingenommen und die Darmsanierung mit Mikroorganismen (Apotheke) gemacht. Sogar mein Haarausfall, den ich hatte, wurde durch diese Umstellung gestoppt. Pass auch auf die Zusammensetzung der Nahrungsmittel auf (oft ist Zucker in irgendeiner Weise drin versteckt.). Eine solche Ernährung kurbelt auch positiv das Immunsystem an. Ich hatte seit drei Jahren keinerlei Erkältung mehr.

Also die richtigen Fette verwenden, dunkles Mehl und Mehlprodukte ( am besten reines Roggenbrot, schmeckt frisch gebacken super lecker), mehr Gemüse als Obst, insgesamt vielleicht etwas weniger essen als vorher, außerdem die Reinigungskur mit dem Flohsamen (bringt wahre Wunder, da sie eine abführende Wirkung nach sich zieht ohne jegliches Bauchweh) und natürlich auch etwas Bewegung in den Alltag einbauen (etwas  Radfahren, Schwimmen, kleine Spaziergänge, Gymnastik zu Hause, Sauna 1x in der Woche). Wenn Du das beherzigst, sollte es mich wundern, wenn Du da nicht abnimmst.

Nein das allein bringt nichts, da auch Dinkelmehl und brauner Zucker einiges an Kalorien hat. Nur wenn du mehr Kalorien verbrennst als du zu dir nimmst, nimmst du auch ab. Da spielt es nur eine Nebenrolle was du isst (auf gesunde ausgewogene ernährung sollte aber immer geachtet werden ganz unabhängig ob man abnehmen muss oder nicht).