ACHTUNG! - UNSCHÖNES FOTO! Kleine Wunde an meinem rechten Schienbein - wie behandel ich diese am besten?

13 Antworten

Es ist ja keine große wunde, wenn es noch blutet mit einem Taschentuch oder ä. abwischen dann trocknet die wunde von allein, wenn es nicht aufhört zu bluten dann tu dir eine Mullbinde drumwickeln wenn du eine Latex Kontaktallergie hast und vorher noch desinfizieren.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.

Es blutet nicht mehr, eine Mullbinde würde ich mir gerne rummachen, habe nur leider grade keine vor Ort.

Geht auch ein Taschentuch?

Chris1004  22.04.2020, 03:19
@fanofpaolo

Hast du ein auto? Dann schau mal im Verbandskasten, aber eigentlich muß da gar nichts drauf ,aber zur not müsste auch ein Taschentuch gehen und regelmäßig desinfizieren .

Dichterseele  22.04.2020, 13:06
@fanofpaolo

Ja, Taschentücher sind auch steril - vielleicht hält es, wenn Du einen festen Strumpf drüber ziehst.

Sebina  22.04.2020, 17:27
@Dichterseele

Ein Taschentuch ist nicht steril. Da kann alles mögliche ran. Uns wurde im Erste -Hilfe-Kurs gesagt, dass man am besten kein Taschentuch auf die Wunde machen soll, weil es an der Wunde klebt und eben nicht steril ist.

Dichterseele  22.04.2020, 20:19
@Sebina

Ein Stofftaschentuch sicherlich nicht,

Aber ein Papiertaschentuch frich aus der Packung ist weitaus besser, als nichts!

Ich würde eventuell die Behaarung drumherum vorsichtig versuchen zu entfernen (Einzeln mit Nagelschere kürzen), damit nichts unnötig einwächst und unnötige Entzündungen hervorruft.

Wenn irgendwas stört (Hosenbein dran reibt oder Nachts der Kontakt mit dem Bettzeug unangenehm ist) würde ich es abdecken.

Am Besten natürlich mit nem Verband (als Autobesitzer findet man da was im Verbandskasten) ansonsten tut's aber auch ein Tempo oder etwas Küchenkrepp fixiert mit einem dünnen Tuch.

Mit etwas Geduld heilt es von allein wieder ab.

Etwas Wundsalbe an den Rändern der Wunde (nicht direkt drauf) kann den Prozess etwas beschleunigen.

Mach doch einen Wundverband drauf. Sowas ist in jedem Verbandskasten.

Tetanus.😱

Völlig klar?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen.

Gegen Tetanus bin ich zwar geimpft, vielen Dank aber trotzdem für Deine Antwort, sofern sie denn ernst gemeint war.

Kleinigkeit. Das vergeht.