Abzess "geplatzt" , meerwasser hilft?

3 Antworten

Nachdem ich schon einige Kommentare und deine Antworten gelesen habe, will ichs mal deutlich ausdrücken:

Meerwasser ist eine ganz, ganz schlechte Idee! Du riskierst eine schwere Entzündung, die weitreichende Folgen für die nächsten Wochen haben könnte.

Eine Abszesstasche in der Nähe des Rektums ist prädestiniert für eine Infektion mit Darmbakterien. Das muss ärztlich beurteilt werden und sollte schnellstmöglich professionell versorgt werden.

Auch Meerwasser enthält wie unsere komplette Umwelt eine hohe Zahl an Krankheitserregern, die uns nix ausmachen, weil unsere Haut, die Augen und der Magen-Darm-Trakt immunologische Barrieren und Abwehrmechanismen gegen die Erreger haben.

Deine Hauttasche, die jetzt aufgegangen ist, hat das nicht. Alle Erreger, die du mit Wasser da reinspülst, werden sich bei 37°C und der Wundfeuchtigkeit wunderbar vermehren. Wenn sich das entzündet, hast du ein massives Problem.

Lass den Mist mit dem Meer, geh sofort zu einem Arzt. Es gibt auf Teneriffa sicherlich gute Ärzte und auch viele die deutsch sprechen. Geh dahin und lass das professionell beurteilen.

Die werden schauen, ob der Eiter komplett abgeflossen ist, dann desinfizieren und auf jeden Fall steril verbinden. Baden für diesen Urlaub tabu!

Für den Fall, dass das tatsächlich so oberflächlich und klein ist, dass keine Gefahr besteht, wird der Arzt dir das mitteilen und du kannst fröhlich plantschen.

Alles Gute, schönen Urlaub dennoch.

crelo
Fragesteller

im Nachhinein nochmal dazu die Meldung, war baden ist alles geheilt

Maxxismo  03.05.2017, 13:04
@crelo

Glück gehabt. Hätte auch schiefgehen können.

Unvernünftig war es alle Mal. ;-)

du verwechselst da "Meerwasser" mit "Salzwasser" und spezieller, isotonischer Kochsalzlösung!

crelo
Fragesteller

natürlich ist ein jod Bad besser als meerwasser mit salzgehalt. Aber es ist die chemiefreie Alternative

Um Gottes Willen ! Geh damit sofort zum nächsten Arzt  ! Wenn du damit ins Meer gehst, machst du alles nur noch schlimmer.

Wie kann man nur so dumm sein ?

Sitzi  12.04.2017, 09:12

Was meine Vorrednerin sagen wollte - Salzwasser mag sicherlich gesund sein. Mit den ganzen Bakterien im Meerwasser wäre dir aber davon abzuraten. Ein Arztbesuch sollte deine absolute Priorität sein. :)

Kleckerfrau  12.04.2017, 09:13
@Sitzi

Danke für die Ergänzung.

crelo
Fragesteller

Info nebenbei der abzess hätte keine besondere Größe sondern nur 1 mm hoch und die Fläche eines halben Daumen und der eiter ist schon draußen ' Papier habe ich da auch schon drauf als Kompresse quasi . im Süden zum Arzt ? hast du gelesen das ich in Spanien bin auf einer Insel? Ich bin da skeptisch bei den ärzten

Kleckerfrau  12.04.2017, 09:22
@crelo

Warum sollten die Ärzte in Spanien schlechter sein, als bei uns ? Die haben auch studiert. Und mit Abszessen, egal wie groß oder klein sie sind,  ist nicht zu spaßen.