Absatzschuhe--- ab welchem ALter?

8 Antworten

Einheitlich kann man das nicht beantworten. Wenn Du drauf laufen kannst, dann zieh Schuhe mit Absätzen an. Ich war 13, die Schuhe waren mit Plateau und 12 cm Absatz. Das war vor ungefähr 40 Jahren. Habe weder Krampfadern, noch Hammerzehen, noch Hallux.

High Heels sind zum Ausgehen und Tanzen da. Nicht für die Schule, nicht zum Shoppen. Man sollte am Tag mehrmals die Höhe wechseln, dazu viel barfuß laufen und Fußgymnastik machen.

High Heels sollten vor allen Dingen sitzen, eine weiche Ledersohle haben, Lederinnenausstattung. Und man solte mal ein bisschen üben, bevor man damit losläuft.

Durch hohe Absätze drückt das ganze Körpergewicht auf den Vorderfuss. Das führt auf Dauer zu einer Deformierung der Zehen und Zehengrundgelenke. In der extremen Form als Hallux Valgus steht das Großzehengrundgelenk so nach Außen, dass es ständig scheuert, und das Laufen so erschwert. Physiotherapie und aufwendige Operationen führen zur Linderung, aber nicht zur Heilung.

Bei Kindern und Jugendlichen wachsen die Knochen noch und weichen den Druck aus, deswegen gibt es besonders schnell Schäden.

Mit Abschluss des Wachstums sinkt das Risiko etwas. Da ist dann die Dosis entscheidend.: Jeden Tag nonstop oder nur ale zwei Wochen abends mit hohen Absätzen ist natürlich ein gewaltiger Unterschied.

Kein Orthopäde wird ein Alter angeben, ab dem hohe Absätze empfehlenswert sind.

Sagen wir es so: am wenigsten ungesund sind sie vermutlich abdem Zeitpunkt, an dem deine Knochen nicht mehr wachsen. Das kann mit 18 sein, aber auch mit 21 Jahren :) und auch erst ab da sehen sie wirklich schön aus, wenn ich kleine 14-jährige in 12cm sehe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Die sind immer ungesund, es kommt auch noch auf deinen Körperbau und deinen Gesundheitszustand an, das kann das Ganze noch mal verschlimmern.

Kleine Absätze von wenigen Zentimetern sind noch OK; aber diese riesen High Heels solltest du niemals anziehen.

hehe ^^ gesund ist es nie ^^ wenn man die dinger zu oft trägt , bekommt man krampfadern & das sieht richitg schei*e aus :(

hm ... unter 13 mal nich ^^ meiner meinung nach kann man das ab 14 .. jettz keine high-heels sondern dezente ,swagen wir mal so 4 oder 5 cm ^^ nich zuu hoch also ^^

auf meiner schule - sind unteranderenm auch 13 - 15 jährige die alle absätze tragen .. ^^ das is bei un total normal ^^ interessiert unteranderem auch i-wie keinen xD

LG Fuchs-Baby

Apple24
Fragesteller

was sind krampfadern? welchen absatz würdest du einer dreizehnjährigen empfehlen?

xXFuchsBabyXx  19.12.2011, 12:44
@Apple24

Krampfadern, auch Varizen (von lateinisch varix oder varis) genannt, sind knotenförmige, blau schimmernde, erweiterte Venen, die meist in geschlängelter oder verästelter Form an der Hautoberfläche liegen. Ein Krampfaderleiden wird auch als Varikose bezeichnet. die bekommst du dann an den füßen und waden ^^ . - außerdem kann das ziemlich wehtun ...-

empfehlen ? hm also zu empfehlen ist es ja eig. nich ^^ is ja auc h deine sache ^^ aber ich würde - also wenn ichs wär meine meinung - wies da oben steht zu etwas kleineren 5 cm absätzen greifen ^^ es gibt aber auch "klacker" das ist vl al 1cm oder 2 ^^ die sind nich ungesund xD ^^ sie klacken halt eben ^^ ist eine der dezentesten varianten ^^ also wie gesagt keine high-heels ^^ 5 cm sind ausreichend^^

PeRiBa  19.12.2011, 12:58
@Apple24

@FuchsBaby

Ganz abgesehen davon, dass Du ziemlich verallgemeinerst mit Deinen Varizen, kann man Dein Geschreibsel fast nicht enziffern. Kannst Du mal dieses ^^^^^weglassen??