Abneigung gegen berührungen?

4 Antworten

Kenn ich. Angefasst werden hat für mich weder was schönes noch was tröstliches an sich. Es ist einfach ein ekliges Gefühl. Wie wenn man in Kotze reinfasst und sich nicht sofort die Hände waschen kann.

Mochtest du das als Kind denn auch schon nicht oder kam das erst später? Haben deine Eltern vielleicht zu sehr geklammert oder sind öfter mal unbewusst in deine Privatsphäre eingedrungen? Dadurch kann sich so ein Abwehrmechanismus entwickeln.

Natürlich kann es auch sein, dass du einfach nicht so der körperliche Typ bist. Wäre ja nicht schlimm oder änderungsbedürftig. Wenn du das nicht magst, ist das eben so. Wenn man kein Vanilleeis mag, dann versucht man ja auch nicht, sich daran zu gewöhnen, sondern man isst es einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir war berührung schon immer unangenehm und mir fällt nichts aus meiner kindheit ein was dazu hätte füren können :/

Salue

Nach Deinem Beschrieb finde ich Dein Verhalten eigentlich als ganz normal.

Wenn ich mich mit länger bekannte Frauen treffe, umarmen wir uns locker und es gibt 3 lockere Küsse auf die Wange. Mit meinem Lebenspartner engen Kontakt zu haben, das alles ist kein Problem.

Aber das überraschende auf die Schulter klopfen, ein unerwartetes Anschmiegen oder eine zu klammerartige Umarmung, das hasse ich ! Es ist ein Angriff auf meine Intimsphäre.

Leute die sich trotz meinem entsprechenden Hinweis nicht daran halten meide ich.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Abwehr von körperlicher Nähe ist wohl eine Schutzreaktion, ausgelöst von einem traumatischen Erlebnis. Irgendwas oder irgendwer hat das in deiner Vergangenheit ausgelöst. Am besten ist, wenn du mit einem Profi darüber sprichst. Bis dahin kannst du versuchen positiv zu denken, mit Hoffnung in die Zukunft blicken und dich nicht unterkriegen lassen.

Das ist ja das seltsame ich hatte nie ein traumatisches erlebniss, soweit ich weiß hab ich schon immer keine berührungen gemocht. aber mit meinem Psychiater rede ich dann auf jeden fall mal darüber

Hallo ScottishCookies!

Jeder Mensch hat ein anderes Wohlbefinden. Manche fühlen sich wohl, wenn sie berührt werden, manche eben nicht. Dafür kannst du nichts. Ich denke auch nicht, dass es eine psychische Erkrankung ist, sondern eher ein Tick. Es sei denn, du hast mit menschlichem Körperkontakt eine schlechte Erfahrung gemacht. Wie siehts denn aus, wenn du Tiere berührst, oder eine Katze z.B. auf deinem Schoß liegt? Hast du dann das selbe Gefühl?

LG - Luziiifer, Suboptimist233

ich habe nie schlechte rfahrung mir berührungen gemacht.Ich finde tiere angenehmer sie beruhigen mich wenn ich mich unwohl fühle oder meine anderen ticks zu stark werden.