Mein Therapeut hat eine sexuelle Anziehungskraft auf mich, ist das normal?

7 Antworten

Lob und Schmeichelein tun gut. Das gute Gefühl hast du bekommen. Man fühlt sich besonders. Das ist ein Teil der Therapie. 15Jahre älter kann auch bedeuten, dass er dich in einer väterlichen Richtung besonders mag. Vielleicht hat er eine gleich alte Tochter, daher die Umarmungen und das große Mitgefühl.

Professionell ist es leider nicht. An deiner Stelle würde ich es ansprechen. Wobei, wenn er ein guter Therapeut sein möchte, dann die Sitzungen mit dir beenden wird.

Engel1705
Fragesteller

Soweit ich weiß hat er keine Kinder und ist auch nicht verheiratet. Ich traue mich nicht es an zu sprechen. Ist das denn normal, dass ein Therapeut einen privat schreibt? Und merkt er das, das ich ihn erotisch finde?

Spreche oft mit ihm über meine Ehe, die sehr kompliziert ist. Er meinte dann zu mir, dass manche Männer sich nicht wundern brauchen, wenn Frauen sich in die Arme eines anderen flüchten.

Nitaru  05.12.2017, 10:44
@Engel1705

Naja du machst es ihm auch nicht einfach, wenn du im solche Andeutungen hinterlässt.

Ich war noch nicht bei einem Therapeuten, aber rein formell gesehen ist die "Kommunikation mit Kunden" Arbeitszeit. Wenn er also mit dir außerhalb der Sitzungen schreibt, ist es ein privates Gespräch und eher unüblich.

Ja, kann passieren. Wenn er sich auf dich einlässt, muss er aber die Therapie beenden. Wäre dann sinnlos. Und wenn er auch so empfindet, sollte er sie eigentlich auch beenden. Ob du so empfindest ist egal, das passiert echt oft. Die Frage ist, wie er empfindet.

laaanger text.. dass sich besonders jugendliche (?) in personen wie ärzte, therapeuten, fahrlehrer, reitlehrer etc. verlieben, ist normal und nichts ungewöhnliches.

also bitte nicht reinsteigern und professionell bleiben

AnonymeRatte  05.12.2017, 10:26

Hm sie ist verheiratet und ich fand das klang alles gar nicht mehr Jugendlich. Ich glaube da steckt mehr dahinter

Engel1705
Fragesteller

Das ist ja, ich bin nicht verliebt in ihn. Und ich bin 35 Jahre alt, habe ich vergessen zu erwähnen. Es ist nur das rein sexuelle Interesse was er in mir auslöst.

Inarino  05.12.2017, 10:29
@Engel1705

nennt sich ödipuskonflikt....

Engel1705
Fragesteller
@Inarino

Was ist das ein ödipuskonflikt?

Engel1705
Fragesteller
@Inarino

Das ich einen Vaterkomplex habe, weiß ich. Da ich ohne Vater aufgewachsen bin und ich meinen Vater erst mit 28 Jahren kennen gelernt habe.

Das ist normal. Und aus ebendiesem Grund wird sich ein seriöser Therapeut NIEMALS auf eine Beziehung mit einer Patientin einlassen, das wäre ein schwerer Verstoß gegen die Standedrichtlinien.

Warum sollte er sich strafbar machen?
Beide sind erwachsen und wenn es auf beidseitiger, freiwilliger Basis passiert, ist daran doch nichts einzuwenden. Zumindest ist es meiner Meinung nach nicht strafbar.

Zur Fragestellerin: Überlege gut, was du willst. Ist er verheiratet? Wie stehst du zu deiner Ehe? Willst du eine Beziehung mit ihm oder nur eine kurze Affäre? Wäre diese es wert ihn evtl. als Therapeuten zu verlieren oder deine/seine Ehe damit zu zerstören?

Ich würde mir vorher gut überlegen, was ich will, in deiner Situation. Denk daran, du hast die Kontrolle darüber! Lass dich auf nichts unüberlegt ein, nur weil du gerade Trost brauchst. Denk daran, welche weiteren Menschen (Kinder?) von etwas, das vielleicht unüberlegt ist, im Nachhinein zu leiden haben.

Andererseits, warte ab, wenn du wahre Liebe fühlst/willst, dann wird alles seine Wege gehen. Gedulde dich in dem Fall besser, denn wenn die Gefühle stark sind, wird er dir nicht weglaufen. ;)

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft! 🙂

Engel1705
Fragesteller

Danke.....

Nein verheiratet ist er nicht und er hat auch keine Kinder. Ich weiß echt nicht was sich da gerade abspielt. Bin schon der Meinung das ich mir das einbilde, dass er so auf mich wirkt und ich das Gefühl habe, dass er mir auf den Hintern schaut. Und diese Umarmung war so intensiv, das es was bei mir ausgelöst hat. Und er hat mir sonst nie privat geschrieben, immer nur wenn es um unseren Termin ging.

decloudy  05.12.2017, 11:02

Dann warte ab und beobachte das erstmal. Lass dich nicht von deinen Gefühlen beeinflussen zu sehr. Es ist verständlich, wenn man Trost braucht und bekommt und zudem in unglücklicher Beziehung ist, dass man sich schneller angezogen fühlt zu demjenigen, der gerade für einen da ist. Bleib stark! 🙂