Abnehmen ohne Sport? Tipps! :) --> 127 kg! <--

18 Antworten

Anfangen kannst du auch ohne Sport, aber auf Dauer kommst du nicht weit damit. Gerade in deiner jetztigen Situation sind die meisten Sportarten auch nicht sonderlich förderlich, da du deine Gelenke enorm belastest.

Wobei Fahrrad und Schimmen geht eigentlich immer.

Da du allerdings schon krasses Übergewicht hast, solltest du auch über ärztliche Hilfe oder zumindest von der Krankenkasse getragene Maßnahmen wie eine Ernährungsberatung nachdenken (lass dich nicht mit Rezeptbüchern abspeisen, besteh auf ein persönliches Gespräch mit einem Ernährungsberater).

Wobei du auch viel selbst tun kannst. Denk über dein Ess- und Trinkverhalten nach. Was, wann und wieviel.

Bei uns in Mitteleuropa liegt der Lebensmittelpunkt nunmal im Vormittag und Nachmittag, da ist man in der Regel arbeiten oder in der Schule. Da braucht man die Energie. Frische Energie, auch wenn man noch genug alte Energie zum Verpulvern hat, gehört also zum gelungenen Start in den Tag, ein Frühstück sollte kohlenhydratreich aber eiweißarm sein. Am Besten Vollkorn, denn das hat einen niedrigen glykämischen Wert, wird also langsam verdaut und somit erfolgt auch die Insulinausschüttung langsamer und gleichmäßiger Vollkornbrot oder Vollkornmüsli, nach Möglichkeit das Brot nicht unbedingt mit fettem Käse oder Wurst oder zuckerhaltigen Aufstrichen. Du kriegst mit einem gesunden Frühstück nicht mehr so schnell wieder Hunger. Zum Mittag kannst du ruhig die Kohlenhydratspeicher noch mal auffüllen, aber auch Eiweiß und Vitamine sollten nicht zu kurz kommen. Kartoffeln, Reis und Co dürfen also - gekocht sind die Kartoffeln aber gesünder als frittiert. Fettarmes Fleisch und Fisch darf auch, und Gemüse sowieso. Wenn dich Abends noch mal der Hunger packt, nimm keine Kohlenhydrate zu dir, Eiweiße sind aber erlaubt, zumal sie deine Muskeln gegen Degeneration schützen. Fleisch, Fisch oder Tofu, fettarm auf dem Grill oder dem Kontaktgrill zubereitet, oder eiweißhaltige Gemüse. Meide aber Mais, Kartoffeln und ähnliche Kohlenhydratbomben.

Bei den Getränken solltest du auch gucken, dass du den Zucker raushälst. Also keine Cola, Limonade oder Energy-Drinks, keine Fruchtsäfte (wobei man hier relativieren muss: Kalorien- und Zuckergehalt vieler Fruchtsäfte sind zwar noch höher als von Cola, allerdings treibt der Fruchtzucker in Säften den Insulinspiegel gleichmäßiger und kann besser verwertet werden - deshalb ist ein Glas leckerer, vitaminreicher Fruchtsaft durchaus okay, sollte aber kein Grundnahrungsmittel sein). Als Snack zwischendurch, falls es garnicht mehr anders geht, lieber ein Apfel als ein Schokoriegel. Ansonsten halt dich an Wasser, Tee (Eistee kann man auch selbst kalorienarm machen) und co.

Alle zwei Wochen darfst du ruhig mal einen Tag richtig zulangen, mit allem, was du als ungesund zur Seite gelegt hast aber trotzdem lecker findest und deshalb vermisst, zur Belohnung für das Geschaffte. Das ist gut für die Psyche und kurbelt den Stoffwechsel an, der natürlich auch merkt, dass die Energieversorgung rückläufig ist und langsam aber sicher in ein Notfallprogramm geht, in dem erffektiver mit der Energie gehaushaltet wird.

So wirst du gerade am Anfang doch schon gewisse Achtungserfolge erzielen. Irgendwann ist aber der Punkt angekommen, wo man nur mit Energiedefiziten nichts mehr erreicht, zumal zum Notfallprogramm des Körpers, der seine Energie vermisst, auch gehört, statt Fett lieber auch etwas Muskeln abzubauen. Dadurch nimmt man natürlich auch ab, aber nichts, das man wirklich abnehmen will. Weniger Muskeln heißt weniger Energieverbrauch. Eigentlich clever, wäre wirklich eine Hungersnot, aber für dich kontraproduktiv.

Deshalb brauchst du auch regelmäßig die Impulse "Hallo Körper, Muskeln nicht abbauen, die brauch ich noch", und die erreichst du mit Sport. Vielleicht wirst du, wenn du mit einem Sport anfängst, erst sogar wieder noch zunehmen und dennoch an Bauchumfang verlieren, denn du baust sogar Muskeln auf, die schwerer als Fett sind. Aber die Muskeln sind deine Freunde, sie sehen gut aus, im Gegensatz zu Fett, machen nicht krank (im Gegensatz gerade zu Bauchfett, das das Diabetesrisiko enorm steigert und verbrauchen unentwegt Energie und steigern so deinen Grundverbrauch, da heißt du kannst mehr essen und hälst trotzdem dein Gewicht oder nimmst ab.

Deshalb solltest du dir schon, wenn du erste Erfolge verzeichnet und ein paar Kilos abgenommen hast, auf Bewegung setzen. Bestreite deinen Alltag vermehrt zu Fuß und mit dem Fahrrad, als Anfang. Und such dir einen Sport, der dir Spaß macht. Ja, das gibt es, ich musste auch suchen, bis ich ihn gefunden habe, aber Klettern und die japanische Kampfkunst Ninjutsu sind so meine beiden Steckenpferde, mit denen ich schon viele viele Kilos vernichtet habe. Mit viel Spaß und ohne Verzicht. Und es gibt so viele, teils normale, teils total verrückte, Sportarten, da findest du sicher auch irgendwas, was dir Spaß macht.

Also ohne Sport ist es eigentlich so ziemlich unmöglich und es kommt drauf an was dunfür ein stoffwechsel hast aber du kannst dir mal das angucken da ist ein http://www.jolie.de/artikel/ernaehrungsplan-44262.htmlErnährungsplan Da ist ein Ernährungsplan passend zu deinem BMI

DarkSilence
Fragesteller

Bei mir kann die Seite leider nicht angezeigt werden aber danke trotzdem!

Hallo, Ich kann dir da einen Guten Tipp geben..Unzwar achte auf deine Ernährung, das heißt stell deine Ernährung so um,dass du damit leben kannst und es gesund ist.Viele meinen nähmlich das man hungern muss um abzunehmen was nicht stimmt.Wenn man nur auf seine Ernährung achtet und vielleicht sogar ein Ernáhrungstagebuch führt kann man auch etwas Gewicht verlieren. Was ich dir noch raten kann,ist das du Abends weniger essen solltest da du ja Abends nach dem Essen dich nicht mehr soviel bewegst wie Mittags. Was jetzt allerdings nicht heißen soll das du gar nichts essen sollst.Denb der Körper verarbeitet auch beim ausruhen und beim Schlafen Fett....halt nur nicht soviel.

Gibt es denn nicht vielleicht eine Sportart die auch dir gefällt? Du musst ja nicht Hochleistungssport wie Joggen machen, aber wie wäre es wenn du leichte Gymnastik oder Joga übungen machst so jeden 3-4 Tag? Ist aber auch nur eine Idee von mir. Aufjeden fall solltest du jetzt nicht versuchen zu hungern denn dein Körper brauch Energie. Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir gutes Gelingen ;) Lg.

PEASEEEE  09.02.2014, 16:56

Entschuldige das es zweimal gepostet wurde..war keine Absicht :)

DarkSilence
Fragesteller

Vielen Dank für die - bis jetzt - wirklich beste Antwort! Das mit dem Ernährungstagebuch ist eine supertolle Idee!! :)

Naja, das Einzige was mit Spaß machen würde wäre Fahrrad fahren oder so aber da bin ich nach 15 - 20 Minuten meistens schon total fertig...

Aber danke danke danke!

DarkSilence
Fragesteller
@DarkSilence

Macht nichts, kann ja mal passieren. :D

PEASEEEE  09.02.2014, 17:03
@DarkSilence

Danke dafür das dir die Antwort gefällt... :)

Wenn dir Fahrrad fahren spaß macht,geh doch einfach(auch wenn es,, nur,,15-20 Minuten sind) Fahrrad fahren..Durch Fahrrad fahren bekommt man Ausdauer und auch wenn es,, nur,,15-20 Minuten sind ist es sport..:)

Versuch einfach dir ein Ziel zu setzen,damit meine ich sag dir selbst wie oft du Fahrrad fahren willst und wie lange.Wenn du nach einer Zeit dann denkst.. Ich schaff es länger,dann versuch länger zu fahren..Lg.:)

Hallo, Ich kann dir da einen Guten Tipp geben..Unzwar achte auf deine Ernährung, das heißt stell deine Ernährung so um,dass du damit leben kannst und es gesund ist.Viele meinen nähmlich das man hungern muss um abzunehmen was nicht stimmt.Wenn man nur auf seine Ernährung achtet und vielleicht sogar ein Ernáhrungstagebuch führt kann man auch etwas Gewicht verlieren. Was ich dir noch raten kann,ist das du Abends weniger essen solltest da du ja Abends nach dem Essen dich nicht mehr soviel bewegst wie Mittags. Was jetzt allerdings nicht heißen soll das du gar nichts essen sollst.Denn der Körper verarbeitet auch beim ausruhen und beim Schlafen Fett....halt nur nicht soviel.

Gibt es denn nicht vielleicht eine Sportart die auch dir gefällt? Du musst ja nicht Hochleistungssport wie Joggen machen, aber wie wäre es wenn du leichte Gymnastik oder Joga übungen machst so jeden 3-4 Tag? Ist aber auch nur eine Idee von mir. Aufjeden fall solltest du jetzt nicht versuchen zu hungern denn dein Körper brauch Energie. Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche dir gutes Gelingen ;) Lg.

PEASEEEE  09.02.2014, 16:55

Entschuldige das es zwei mal gepostet wurde..war keine Absicht :)

Ohne Sport dauert es natürlich etwas länger , abzunehmen . Aber was ich dir Raten kann ist , dir bestimmte Dinge vorzunehmen , zum Beispiel das du dir vornimmst KEINE Süßigkeiten zu essen ( bzw Zwischenmahlzeiten ) , dann zum Beispiel ab 18 Uhr nichts mehr isst, und so weiter . Ich hoffe du weißt was ich meine , das klingt jetzt auch sehr unspecktakulär aber das macht sehr viel aus , bei mir zumindest . Natürlich kommt es auch auf dich an , wie sehr du dich unter Kontrolle hast und nein zu "fettmachern" sagen kannst .

Viel Erfolg :)