Wie läuft eine gynokologische Untersuchung ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der absolut normale Ablauf, ja. 

Erst Gespräch für Fragen und Beschwerden. Dann die Untersuchung an sich. Dabei ist man nie komplett nackt, sondern es wird getrennt gemacht. Ob man mit Brust oder Unterleib beginnt ist Geschmackssache. Bei der Brust tastet man entweder im Stehen oder liegen ab. Bei der vaginalen Untersuchung macht man 2 bis 3 Abstriche und tastet ab. Ein Ultraschall wird bei einigen Ärzten nur teilweise gemacht. Nicht alle machen den immer, sondern einige nur bei Beschwerden. Aber wenn man ihn kostenlos dazu bekommst, warum nicht? Ist dann halt ein normaler Ultraschall im liegen. Dabei werden die Eierstöcke und die Gebärmutter begutachtet. Oder eben Spirale und Co. Dann ist es normal. Manche messen vorher noch den Blutdruck und machen einmal im Jahr einen Urintest auf Geschlechtskrankheiten. 

Wie es bei der Periode ist, kann ich dir nich sagen. Ich verschiebe meinen Termin in den Fall immer lieber. 

Bei dir ist auf jeden Fall alles normal. 

Danke dir

Der Ultraschall wird wohl gemacht da ich privatpatientin bin

Ah okay, das erklärt es dann wohl. ;)

Ultraschall macht mein Arzt zwar nicht (macht deiner möglicherweise wegen der Spirale oder weil du eine Zusatzleistung in Anspruch nimmst?).

Bei mir wird vorher noch der Blutdruck gemessen, ansonsten läuft es gleich ab.

Ne wurde bei mir auch vor der gynfix immer gemacht und die gynfix ist keine Spirale

Und Ultraschall wird bei mir wohl immer gemacht da ich privatpatientin bin aber danke dir

@Kathy1601

Ja, sorry, Kupfer im Körper ist Kupfer im Körper ;)

Klar, bei Privatpatienten wird rausgeholt, was geht. War bei mir früher auch so.

Kupferspirale

Ok ja kann sein

Meine kupferkette sorry

Zysten siehst du ohne Ultraschall nicht! Es gibt allerdings auch den vaginalen Ultraschall Kopf hat der den wenigstens benutzt? Ansonsten war das auf keinen Fall korrekt

Ne hat er nicht

Also meine Frauenärztin untersucht gar nicht wenn man die Periode hat!

Ok

Was möchtest Du wissen?