Abgebrochener Bohrer oder Schraube... kann man es als Patient irgendwie feststellen?

4 Antworten

Wäre ein echtes Kunststück, nen Bohrer in nem Knochen abzubrechen.

TomTom1989
Fragesteller

Laut Einwilligungserklärung damals aber wohl machbar.

FresherKnilch  27.12.2019, 19:26
@TomTom1989

Natürlich, es könnte auch ein Flugzeug aufs Krankenhaus fallen, aber normal stellt Knochen keinen solchen Widerstand dar, als das man den Bohrer abbrechen müsste.

Dann würde man aber wohl einfach daneben noch einmal bohren und dort die Schraube setzen. Der Bohrer kann ja in keiner Hinsicht die Funktion der Schraube ersetzen, das hieße, die Beschwerden wären anschließend unverändert.

TomTom1989
Fragesteller
@FresherKnilch

Probleme sind ja da. Deshalb war ich heute notgedrungen nochmal beim Arzt.

FresherKnilch  27.12.2019, 19:29
@TomTom1989

Trotzdem wär der Arzt ziemlich doof, wenn er es dabei belassen würde. Wär doch klar, dass Ihm das als grob fahrlässiger Behandlungsfehler, oder gar Betrug ausgelegt würde.

Der Bohrer an sich ist ja kein Problem, es ist aber eines, wenn er dann die Schraube einfach weglässt.

TomTom1989
Fragesteller
@FresherKnilch

Ich will niemanden eine reinwürgen nur irgendwas stimmt nicht. Die Probleme sind wie gesagt nach wie vor vorhanden und dementsprechend bin ich auch in meinem Job ziemlich beeinträchtigt.

Jeder kann einen Fehler machen aber dann sollte man dazu auch stehen.

FresherKnilch  27.12.2019, 19:42
@TomTom1989
aber dann sollte man dazu auch stehen.

Natürlich. Wenn du deinem Arzt nicht vertraust, bzw. annimmst, dass der versucht, einen Kollegen zu decken, dann hole noch eine weitere Meinung ein. Am Besten gleich deine Befürchtung schildern.

Gute Besserung.

TomTom1989
Fragesteller
@FresherKnilch

Muss im neuem Jahr mal zu einem anderen Arzt gehen und es abklären lassen

FresherKnilch  27.12.2019, 19:56
@TomTom1989

Vielleicht einen, der ein Stück weiter weg praktiziert..

Eine Schraube solltest Du aufgrund ihrer Windung im Rötgenbild selbst erkennen. Vielleicht hat der Arzt überlegt ob die Schraube eine Stell- oder eine Fixierungsschraube ist. Mit der Vergrößerung der Bildabschnittes schaut man sich die Stellung der Fragmente an.

TomTom1989
Fragesteller

Eine Windung kann ich persönlich nicht erkennen. Ich hab davon aber auch keine Ahnung

frosstrubin  27.12.2019, 19:19
@TomTom1989

Dann hat dies auch den Arzt überrascht. Durch die Projektion kann das Gewinde verschwinden. Ein Röntgenkontrolle in anderer Projektion zeigt dann wieder das Gewinde wie beim Schattenriß einer Schraube.

TomTom1989
Fragesteller
@frosstrubin

Muss es nachher nochmal genauer mir anschauen. Sind insgesamt 3 verschiedene Aufnahmen in verschiedene Positionen

TomTom1989
Fragesteller
@frosstrubin

Das sieht bei mir nicht so aus. 😕

Bin gerade am Handy würde sonst das Röntgenbild hier reinstellen.

Hast Du das Bild?

Dann poste es mal. Meistens kann man es gut erkennen.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, kannst Du nicht!

Oder wolltest Du dich selbst aufschnippeln.

Ist auch NICHT Deine Aufgabe, das ist die Aufgabe der Ärzte!

TomTom1989
Fragesteller

Sag ich mal so... eine Krähe hakt der andere Krähe nicht unbedingt ein Auge aus. 😉

alarm67  27.12.2019, 19:18
@TomTom1989

Blödsinn!

Bei der OP sind mehrere dabei, nicht nur Ärzte.

Und wenn da was abbricht, warum sollte

a) der Arzt den Fehler nicht korrigieren?

b) alle anderen wegschauen und nichts sagen?

Zu viel Blödsinn gelesen/geschaut???

TomTom1989
Fragesteller
@alarm67

Laut Einwilligungserklärung damals würde der Bohrer dann im Knochen verbleiben.

Fakt ist, dass der Chirurg unbedingt nochmal an das Knie dran wollte und das obwohl die OP nach Plan lief.