Chondropathia patellae und Patellalateralisation?

6 Antworten

Hi Seelmaax3,der Hausarzt hat recht,die Patella ist zu weit nach der Seite verschoben,so wird das äussere SeitenbaND GEZERRT:cHONROPATHIE HEISST kNORPELABNÜTZUNG;SO VERDUENNT ER SICH UND DIE kNOCHENHAUT WIRD DAN SCHMERZHAFT:bITTE ENTSCHULDIGE DIE gROSSSCHREIBUNG;SO WIRD DAS sCHRIFTBILD IM kONZEPT BESSER LESBr. lg sto

Freue mich,dass meine Antwort klären konnte.Wegen der Schriftverzerrung habe ich das noreply-Team um Hilfe gebeten,bis dato hat sich nicht viel geändert.Herzlich Sto

Bei der Chondropathia patellae ist der Gelenkknorpel an der Rückseite der Kniescheibe degenerativ verändert.

Typischerweise treten die mit der Chondropathia patellae einhergehenden Schmerzen bei Druck auf das Knie und bei kräftigen Kniebeugungen (z.B. beim Treppenlaufen) auf. Ursachen für die Chondropathia patellae sind Knorpelschäden an der Kniescheibe sowie Fehlfunktionen der Oberschenkelmuskulatur und der Bänder im Kniegelenk.

Bevor Du dich operieren läßt, hol Dir eine 2.te ärztl. Meinung ein........in den meisten Fällen bringt Kankengymnastik schon Erleichterung....außerdem gibts es in der Apotheke....die den Aufbau des Knorpels wieder unterstützen........sind nicht billig, verdammt ich komm grad nicht auf den Namen .......ich reich´s nach..........^^^^

Dankeschöön :) Wobei der Knorpelschaden und die entzündung des Knochens die Folgeschäden sind. Wir waren heute bei einem zweiten Arzt, welcher auch zu einer OP geraten hat, da ich diese schmerzen schon seit einem Sportunfall vor 3/4 Jahren habe und sie inzwischen so schlimm geworden sind, das ich seit 5 Wochen gar keinen Sport mehr machen kann und mir teilweise 4 Schmerztabletten auf einmal einschmeiße, damit ich schlafen kann.

Ich hatte teils heftig schmerzende ch.p. mit 28 Jahren beidseitig, wobei ein Klicken oder Knirschen links auftrat, die Schmerzen jedoch vor allem rechts waren. Nach 2 Jahren waren sie weg und Röntgenbilder heute (55 Jahre) zeigen keine Arthrose. Diese Krankheit ist typisch für junge Leute und man muss aufpassen, dass man aufgrund der Beschwerden keine falschen Annahmen für die Gründe trifft und auch nicht zu agressiven Eingriff macht. Die Aussage des Hausarztes mit den 'ausgeleierten Bändern' kann ich nicht nachvollziehen. Am besten verlässt du dich auf orthopädische Chirurgen. Eventuell ist eine Zweitmeinung einzuholen. Als mein erster Facharzt ein 'lateral release' machen wollte, ging ich noch zu einem anderen, dieses Durchschneiden des Seitenbandes ablehnte.

Hallo SeLmaax3,

Du bekommst hier ja schon super Tipps...

nur.... fehlt mir eine Alternative, die ich Dir gerne weiter gebe. Um eine Entzündung und auch Ablagerungen im Gelenk abzubauen bedarf es meist äußere und innere Anwendungen. Bevor jedoch ein Chirurg Hand anlegt, würde ich alle anderen Möglichkeiten dafür nutzen um die Situation wieder ins Lot zu bekommen. Zwei Spezialcremen kann ich Dir dafür nur empfehlen, die unter Anderem mit dem reinen Aloe Vera Gel gemischt sind. Diese wirken enzymal und tranportieren die verschiedenen Bausteine (Inhaltstoffe), dank der Aloe durch alle Hautschichten.

Möchtest Du mehr dazu wissen, geh auf mein Profil oder schreib mir einfach noch ne' Nachricht.

Herzliche Grüße vom Vitalitätstrainer

und Gesundheitsberater für Rücken, Füsse und Gelenke

aus dem Allgäu

Max Herz

Da hättest Du wohl gleich schonen sollen nach dem Unfall. Wie eine Entzündung operativ ausgeheilt werden kann erschließt sich mir nicht. Außer dass der Herd entfernt wird. Aber eine Kniescheibe und Knorpel braucht der Mensch in dem Bereich.

Nahrung ist Heilung. In diesem Fall sorgt Rotbuschtee täglich ein Liter langfristig nicht nur für eine Abheilung der Entzündung. Auch die Knorpeldegeneration wird sich wieder ausheilen. Allerdings braucht dieser Tee eine ganze Weile, dafür hat er keine Nebenwirkungen. Unterstützt Du mit Ingwertee und einer mineralstoff- und spurenelementreichen Ernährung kann das durchaus von Erfolg gekränt sein. Bei den Vegetariern und Veganern findest Du weitere unterstützende Lebensmittel. Sie werden dort gut vorgestellt inklusive Bezugsquellen und Rezepten.

Jetzt mag der eine oder andere Mensch mir vorwerfen ich sei kein Arzt und so fort. Aber warum nicht erst konservativ wissenschaftliche Erkenntnisse umgesetzt werden nebst einer guten Aufklärung der betroffenen Person darf ja wohl gefragt werden. Gerade bei einer im Wachstum befindlichen Person.

Daß mit Rotbuschtee eine Knorpeldegeneration zu heilen ist, wage ich sehr zu bezweifeln !!

@Tigerkater

Naja, die wissenschaftlich festgestellten Fakten aus 2008 veröffentlicht in den entsprechenden Magazinen gibt dies nun mal her. Rotbuschtee fördert eine gute Hautbildung mitsamt Anhängen, gesunden Knochenbau. Da beißt keine Maus einen Faden ab bisher. Und wie es nun mal mit Fakten so ist: Es muss sie nicht interessieren ob dies bekannt ist oder nicht.

Tatsächlich würde ich gerne den entsprechenden Link einstellen. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu suchen. Wie oft bei mir habe ich es damals im Radio gehört. Frühjahr 2008. Die Wissenschaftsreporter des Deutschlandfunk zitieren tatsächlich wenn sie es so nennen.

@Tigerkater

Bei der Operation, geht es nicht um den Knorpel, sondern darum das die Kniescheibe wieder fixiert werden soll. Trozdem Danke ;)

@Tigerkater

Also Ich hatte nun vor 2 Monaten endlich eine OP und seit dem sind meine Schmerzen weg. Ich hatte alles mögliche versucht. Hab Tee getrunken, Quark draufgeschmiert, Tabletten geschluckt, nichts hat geholfen. Bei der OP wurde die Kniescheibe wieder an die richtige Stelle verschoben, die Aussenbänder wurden geglättet und der Hoffa'sche Fettkörper wurde teilentfernt. Trozdem danke für die Antwort. MfG SeLmaax3

ach ja, mein damaliger Hausarzt, hat die schmerzen als Wachstumsschmerzen abgetan. Deswegen wurde es auch nie behandelt ..

@SeLmaax3

Dann belese Dich ausführlich. Du wächst noch. Zudem ist dieser Bereich nach meiner Erinnerung ein Feld welches von der Fachwelt unterschiedlich gesehen wird. Das Netz wird Dir so manche Info liefern können. Bitte beachte dabei dass wir Menschen immer subjektiv sind.

Im Kopf habe ich die Empfehlung zunächst von außen zu fixieren bevor operiert wird. Setzt allerdings Schonung und Mitarbeit der betroffenen Person voraus. Und kommt drauf an wie es tatsächlich aussieht. Also ob ganz draußen, keine organische Fixierung mehr vorhanden, nur marginale und so fort. Kritisches Nachfragen ist Dein Recht und gründliche Aufklärung Pflicht des Arztes.