Abführen mit Movicol oder Lecicarbon? Was ist besser für einen Jungen?

3 Antworten

Die Regelmäßigkeit der Verdauung und der Stuhlgang sind weitgehend von der Ernährung abhängig. Ein Teil Ballaststoffe im Essen beschleunigt die Verdauung - das wird erreicht durch 3 Portionen Gemüse und 2 Stück Obst am Tag. Es gibt noch das Inulin-Pulver als löslichen Ballaststoff. Davon löst man einen halben Teelöffel (später etwas mehr) in einem Glas Wasser und trinkt die Lösung.

Es bringt auch was, wenn man täglich einen probiotischen Joghurt ißt. Es gibt Darmbakterien, welche die Verdauung beschleunigen und andere, die zur Verstopfung führen. Das kann man aber nicht kurzfristig ändern, das dauert mehrere Monate.

decordoba  27.09.2021, 11:33

Die Roseburia Bakterien wirken gegen die Verstopfung. Diese Bakterien bringt man kaum in den Körper hinein, sie sind schon drinnen. Diese Bakterien werden vermehrt, wenn man regelmäßig Ballaststoffe ißt (mit den Möhren, Kartoffeln, Sauerkraut, Salat,...)

Was macht ihr denn mit dem Kind?

Ihr könnt ihm doch nicht ständig Abführmittel geben!

Wisst ihr nicht, wie ungesund das auf Dauer ist?

Geht besser mit dem Kind zum Arzt und überdenkt mal die Ernährung des Jungen!

Ich würde lieber mal zum Arzt gehen und das Kind von oben bis unten durchchecken lassen. Angefangen bei dem, was ich meinem Kind zu essen gebe.
Einem achtjährigen Kind alle paar Tage ein Abführmittel zu geben, ist keine Lösung.

tommy3berlin
Fragesteller

Waren deswegen schon mal mit Ihm beim Arzt, er hatte damals danach auch Movicol bekommen und es hatte sich danach auch ohne gebessert. Nun ist das allerdings schon ne ganze Weile wieder so und ganz ohne Abführmittel klappt das zur Zeit gar nicht. Werden mit ihm zum Arzt gehen, weil sehe das ähnlich.