Movicol bei Bauchschmerzen?

2 Antworten

Movicol ist kein Medikament, welches sofort den durchschlagenden Erfolg bringt. Es hilft lediglich langsam dem Darm auf die Sprünge, damit dieser langsam eine bessere Leistung bringt, d.h. besser verdaut.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Arzt bei der Untersuchung gefüllte Darmschlingen getastet hat und da ist dann auch nicht wirklich ausschlaggebend, ob der bisher abgeführte Stuhlgang weich war. Man kann Durchfall, aber trotzdem auch eine Verstopfung haben und wenn die Darmgase nicht richtig entweichen können, tut es mal mehr und mal weniger weh. Je nachdem, was man gegessen hat.

Du schreibst ja selbst, dass Du nur wenig abgeführt hast. Also wird sich vermutlich noch einiges im Darm befinden.

Antibiotika sind bei Deinen Beschwerden ganz sicher keine richtige Therapie. Ganz im Gegenteil. Antibiotika schaden dem Darm eher und das erst recht, wenn gar keine bakterielle Infektion vorhanden ist.

Wie auch schon in Deiner anderen Frage erwähnt, probiere doch jetzt erstmal die Behandlung aus, bevor Du selbst irgendwelche Diagnosen aus dem Internet suchst.

Ich wünsche nochmals alles Gute und gute Besserung 🍀.

Error177
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Eine Frage habe ich noch, müsste man nicht einen Test machen um eine Infektion auszuschließen? Ich wurde nur abgetastet und hatte während der Untersuchung nicht die Schmerzen wie Zuhause. Die kommen und gehen ziemlich oft finde ich.

Sternenmami  20.01.2022, 00:37
@Error177

Probiere doch jetzt erstmal die empfohlene Therapie aus. Nicht gleich den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

Wenn die Schmerzen kommen und gehen, spricht das nicht wirklich für eine Infektion. Eine Infektion würde entweder von alleine wieder verschwinden (d.h. der Körper wird alleine damit fertig) oder es wird immer schlimmer. Mal mehr, mal weniger gibt es bei Infektionen so gut wie gar nicht.

Das, was Du beschreibst, klingt für mich auch nach Verdauungsbeschwerden, aber ich kann und darf hier keine Ferndiagnosen stellen.

Wenn Du Dich bei Deinem Arzt nicht gut aufgehoben fühlst dann suche einen anderen Arzt auf.

Du schreibst, dass Du die Beschwerden seit zwei Wochen hast, aber erst jetzt beim Arzt warst und das Movicol verordnet bekommen hast. Du kannst da jetzt keine Wunderheilung erwarten. Warte jetzt doch erstmal ab ob sich durch Schonkost und Movicol etwas ändert. Wenn nicht oder wenn die Beschwerden schlimmer werden, gehe bitte nochmal zum Arzt.

Wie gesagt, so wie sich das anhört, wären Antibiotika die falsche Therapie und das erst recht, wenn noch gar keine Infektion diagnostiziert wurde.

Kleiner Tipp: Es ist nicht sinnvoll, wenn der Patient der Meinung ist, dass er schlauer ist als der Arzt, der sein Fach jahrelang studiert und praktiziert hat. Wenn Du wirklich so wenig Vertrauen zu Deinem Arzt hast, solltest Du Dich auf die Suche nach einem anderen Arzt machen.

Auch in der Medizin gilt: Immer einen Schritt nach dem anderen gehen und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Oder bist Du enttäuscht, dass der Arzt nichts schlimmeres vermutet?

Abwarten und Tee trinken, lautet jetzt das Motto. Eine schöne Gemüse- oder Hühnerbrühe könnte auch nicht schaden.

Keine scharfen oder blähenden Speisen und die Milchprodukte solltest Du auch weglassen. Die obligatorischen Salzstangen oder Zwieback hingegen galten früher als gut gegen Verdauungsbeschwerden. Nur leider stimmt das nicht wirklich.

Alles Gute und hab Geduld, solange die Beschwerden nicht schlimmer werden.

Gute Nacht 🥱😴

Deiner Beschreibung nach hat es den Enddarm erwischt und ich würde Dir raten wenigstens eine Enddarmspiegelung mal zu machen um Polypen usw. auszuschließen.Also bitte gleich Nägel mit Köpfen und richtig nachschauen.Es sieht so aus als würde Dein Arzt erst mal eine Weile ausprobieren was hilft,was eigentlich viele Ärzte machen!