Abends in der Ruhephase Herzstolpern

2 Antworten

Extrasystolen, die sich bei vielen Betroffenen als Herzstolpern bemerkbar machen, sind meist völlig harmlos und erfordern normalerweise keinen gesonderten Arztbesuch.

Hellhörig sollte man nur werden, wenn Herzstolpern über Minuten oder Stunden auftritt. Ebenso wenn Herzstolpern gleichzeitig zu bedeutenden Beschwerden wie z. B. Schwindel, Bewusstseinsstörungen oder Atemnot führt.

DatSteffi
Fragesteller

Okay. Hatte es nie länger als höchstens 10 Sek. Ich hab halt immer nur die Panik weil einem dabei ganz anders wird.

Alpay1997  13.11.2013, 20:50
@DatSteffi

Das ist ganz normal das dir dabei anders wird, solange du nicht schwitzt oder dir schwindelig wird kein Grund zur Besorgnis das haben wir alle.

Ansonsten hier noch bisschen was zum lesen,aber bedenke ich bin kein Arzt und wenn du sicher gehen willst,geh doch mal zum Arzt ;)

Text :

Extrasystolen, die sich bei vielen Betroffenen als Herzstolpern bemerkbar machen, sind meist völlig harmlos und erfordern normalerweise keinen gesonderten Arztbesuch.

Hellhörig sollte man nur werden, wenn Herzstolpern über Minuten oder Stunden auftritt. Ebenso wenn Herzstolpern gleichzeitig zu bedeutenden Beschwerden wie z. B. Schwindel, Bewusstseinsstörungen oder Atemnot führt.

In solchen Fällen sollte unbedingt eine rasche ärztliche Abklärung stattfinden. Eine weitere Abklärung ist zudem notwendig, wenn bereits eine Herzerkrankung bekannt ist und das Herzstolpern neu dazukommt.

Sinnvoll können dann z. B. EKG-Untersuchungen oder eine Echokardiographie sein, mit denen sich die Ursachen von Herzstolpern und anderen Herzrhythmusstörungen oft gut eingrenzen lassen. Auch der Blutdruck sollte genau überprüft werden, da ein erhöhter Blutdruck Extrasystolen bzw. Herzstolpern begünstigen kann.

Was hilft gegen Herzstolpern?

Bei harmlosem Herzstolpern ist normalerweise keine Behandlung erforderlich. Wer dennoch etwas tun möchte, z. B. weil das Herzstolpern sehr unangenehm ist, kann auf das Mineral Kalium zurückgreifen – entweder täglich oder bei Bedarf, was bei vielen Menschen gut gegen Herzstolpern hilft. Grundsätzlich kann auch ein niedrig dosierter Betablocker hilfreich sein, insbesondere wenn die Beschwerden stressabhängig auftreten. Allerdings sollte eine solche medikamentöse Therapie nie auf eigene Faust erfolgen, sondern immer nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Fazit: Herzstolpern ist normalerweise harmlos, wenn es nicht länger anhält und dabei außerdem keine Beschwerden wie Schwindel oder Atemnot auftreten und keine Herzerkrankung vorliegt.

DatSteffi
Fragesteller
@Alpay1997

Ja super das beruhigt mich jetzt schon sehr. Hab ja wie gesagt einen Termin beim Kardiologen aber erst im Dezember. Bin halt nur Kassenpatient ;-) Da muss man dann halt was länger warten.

Alpay1997  13.11.2013, 20:54
@DatSteffi

Wenn man bedenkt schon mist diese Aufteilung zwischen Kassen und Privatpatienten aber gut...:D

Alles gute und sonst noch viel Gesundheit :)

DatSteffi
Fragesteller
@Alpay1997

Danke das geb ich gerne zurück :-)

Morgen einen Termin beim Hausarzt vereinbaren -(warum man sowas immer schreiben muss) ..... Auch der Termin beim Kardiologen rettet Dir im Ernstfall nicht das Leben.

DatSteffi
Fragesteller

Den termin beim Hausarzt hatte ich schon vor 3 Wochen... morgen muss ich ein Langzeit EKG machen und im Dezember wie gesagt zum kardiologen.... Mein Hausarzt sagt auch das er denkt das es nichts schlimmes ist... Ich sollte doch mehr Magnesium zu mir nehmen (in Tablettenform) aber in dem moment wo es passiert verfall ich immer irgendwie in Panik....