Abends in der Ruhephase Herzstolpern

2 Antworten

Extrasystolen, die sich bei vielen Betroffenen als Herzstolpern bemerkbar machen, sind meist völlig harmlos und erfordern normalerweise keinen gesonderten Arztbesuch.

Hellhörig sollte man nur werden, wenn Herzstolpern über Minuten oder Stunden auftritt. Ebenso wenn Herzstolpern gleichzeitig zu bedeutenden Beschwerden wie z. B. Schwindel, Bewusstseinsstörungen oder Atemnot führt.

DatSteffi 
Fragesteller
 13.11.2013, 20:46

Okay. Hatte es nie länger als höchstens 10 Sek. Ich hab halt immer nur die Panik weil einem dabei ganz anders wird.

Alpay1997  13.11.2013, 20:50
@DatSteffi

Das ist ganz normal das dir dabei anders wird, solange du nicht schwitzt oder dir schwindelig wird kein Grund zur Besorgnis das haben wir alle.

Ansonsten hier noch bisschen was zum lesen,aber bedenke ich bin kein Arzt und wenn du sicher gehen willst,geh doch mal zum Arzt ;)

Text :

Extrasystolen, die sich bei vielen Betroffenen als Herzstolpern bemerkbar machen, sind meist völlig harmlos und erfordern normalerweise keinen gesonderten Arztbesuch.

Hellhörig sollte man nur werden, wenn Herzstolpern über Minuten oder Stunden auftritt. Ebenso wenn Herzstolpern gleichzeitig zu bedeutenden Beschwerden wie z. B. Schwindel, Bewusstseinsstörungen oder Atemnot führt.

In solchen Fällen sollte unbedingt eine rasche ärztliche Abklärung stattfinden. Eine weitere Abklärung ist zudem notwendig, wenn bereits eine Herzerkrankung bekannt ist und das Herzstolpern neu dazukommt.

Sinnvoll können dann z. B. EKG-Untersuchungen oder eine Echokardiographie sein, mit denen sich die Ursachen von Herzstolpern und anderen Herzrhythmusstörungen oft gut eingrenzen lassen. Auch der Blutdruck sollte genau überprüft werden, da ein erhöhter Blutdruck Extrasystolen bzw. Herzstolpern begünstigen kann.

Was hilft gegen Herzstolpern?