Ab welcher Tiefe oder Breite muss eine Wunde genäht werden?

3 Antworten

Das kommt maßgeblich darauf an, ob sie ohne Nähte auch heilen würde. Das Gewebe ist ja nicht überall am Körper gleich dick und fest. Am Bein z.B. kann eine Wunde auch relativ groß und tief sein und ohne Nähte heilen, an der Stirn ist die Haut dünner und da sind dann auch vergleichsweise flache Wunden besser zu nähen.

daria1999
Fragesteller

Achso okay danke :)

Es kommt immer drauf an, wo die Wunde ist...!

daria1999
Fragesteller

Oberschenkel

quellen  08.08.2014, 20:06
@daria1999

Wenn es eine klaffende Wunde ist, wird sie wohl genäht werden müssen...

Die Frage ist, ob heute (kleinere) Wunden überhaupt noch genäht werden müssen. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine ca. 4-6 cm lange (tiefe) Schnittwunde. Der Unfallarzt sagte mir, dass solche Wunden mittlerweile inzwischen (fast nur noch) verklebt werden.

daria1999
Fragesteller

Oh das ist krass :o :D