Wie tief muss eine Wunde sein dass sie genäht werden muss?

9 Antworten

Sowas hängt nicht von der Tiefe, sondern von der Art der Wunde ab. Eine verschmutzte Wunde z.B. würde man nicht einfach so nähen, weil dann nämlich die Keime eine heftige Infektion auslösen würden. Tierbisse z.B. werden grundsätzlich überhaupt nicht genäht, egal wie tief diese sind. Ist eine Wunde in einem Bereich, wo keine besondere Belastung auf dem Gewebe ist, wird sie meistens nur mittels Pflastern zusammengezogen, während Wunden, die in Bereichen von Gelenken sind, meistens genäht werden, auch wenn sie nicht tief sind, weil sie sonst durch die Bewegung immer wieder aufreißen würden.

Ein Patentrezept gibt es da nicht. Das liegt immer an der Art der Wunde und am Ermessen des Arztes.

ich würds sagen es is wichtig wo sie is meine war 8 mm am daumen ....( böse auf schnitt maschine ) und musste nicht genäht werden denk ma wennse von selbst nur noch schwer schliest dann musses genäht werden wenn du dich an nehm gestrecken punkt schneidest wo immer wieder gedehnt wird dann wird genäht =D

Am Unterarm

Länge breite Tiefe Riss oder Schnitt was für eine Wunde ist das denn ???

Schnittwunde

Im Gesicht und über Gelenken eigentlich immer. Was mehr als 2 cm ist und / oder klafft muss genäht oder geklebt werden.

ghet nicht nur um die tieef sondern auch um die länge also wie lang zb der schnitt ist oder so !!