Ab welchen Blutdruck sollte man lieber 112 anrufen?

4 Antworten

Von Vinarion1 und bestätigt

Hi,

abhängig von der Gesamtsituation und der eigenen Vorgeschichte.

Es gilt auch hier: Patienten behandeln, nicht den Monitor (irgendwelche Blutdruckwerte).

Zu hoch oder zu niedrig sind abklärungswürdig, ein Fall für den Rettungsdienst wird es erst dann, wenn

  • sehr hohe Werte (> 180/100 mmHg) länger bestehen - nicht nur bei einmaliger Messung
  • sehr niedrige Werte (< 90/60 mmHg) länger bestehen,
  • Atemnot, Brustschmerzen, Ohnmachtsanfälle, Sehstörungen oder sonstige neurologische Ausfallerscheinigungen auftreten.

LG

NameAndi
Fragesteller

Wie ist es dann bei einem Wert von 192/110 ohne Beschwerden?

SaniOnTheRoad  05.05.2022, 08:06
@NameAndi

Im Prinzip: genauso.

Bei einer asymptomatischen Hypertonie ist es durchaus legitim, selbstständig den Hausarzt/ärztlichen Bereitschaftsdienst/Notaufnahme aufzusuchen. Die Fahrt mit dem Rettungsdienst würde hier keinen "Vorteil" bringen.

Bei einer sogenannten hypertensiven Krise - Bluthochdruckkrise sofort. Es handelt sich um einen Notfall, der lebensgefährlich ist. Der Blutdruck kann plötzlich auf Werte systolisch 230 und diastolisch 130 mm Hg, ansteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab 180 aufwärts beim obersten Wert.

Wenn zwischen beiden Werten weniger als 20 in der Differenz ist.

ab 60 abwärts beim oberen Wert.

über 180/100 mmHg

die mit Symptomen wie Schmerzen im Brustkorb, Atemnot oder verschwommenes Sehen einhergehen, müssen im Krankenhaus notfallmäßig behandelt werden.

https://www.herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/bluthochdruck/ploetzlicher-bluthochdruck

Bei einem hypertensiven Notfall, liegen die systolische Blutdruckwerte meist bei 200 bis 220 mmHg und die diastolischen Blutdruckwerte bei 100 bis 120 mmHg.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also bereits bei 180/100mmHg kann ein Notfall vorliegen.