Wie kann ich "meine" Sanitäter ausfindig machen?

6 Antworten

Such dir im Internet die für dich zuständige Leitstlle raus und ruf auf deren Festnetznummer an. Schreib dir aber vorher das Einsatzdatum auf und eine möglichst genaue Uhrzeit, damit der Disponent weiß wo er suchen muss.

Die Namen wirst du allerdings nicht von der Leitstelle bekommen. Aber das Fahrzeug dass dich transportiert hat und somit die Rettungswache an der du aufkreuzen kannst. Denen erzählst du das selbe dass du uns erzählst und fragst ganz nett ob sie bitte nachschauen können wer an diesem Tag gefahren ist und wann die beiden das Nächste mal fahren, damit du da nochmal vorbeischaun kannst. Das machen die normalerweise wenn du nett fragst.

lG.: RettAss

112 darfst Du auf keinen Fall dafür anrufen! Die ist nur für Notfälle. Gehe ins Krankenhaus und frage welcher Rettungsdienst Dich eingeliefert hat. Die Namen der Person erfagst Du dann beim Rettungsdienst.

Frag im Krankenhaus, wer dich eingeliefert hat, die müssten das wissen

112 ist nicht die geeignete Nummer. Ich würde es entweder mal bei der für dich zuständigen Rettungswache versuchen. (Das ist die nächstgelegene) Oder unter einer Nummer bei der für dich zuständigen Rettungsleitstelle anrufen. Besagte Nummer (nicht 112 und nicht 19222) findest du auf der Webseite der jeweiligen Leitstelle oder fragst halt bei der Rettungswache direkt nach unter welcher Nummer du bei der Leitstelle anrufen kannst. Das KH hat zwar oft aber nicht immer ein RD Protokoll, aber die können dir dann sagen welche Leitstelle oder Rettungswache für dich zuständig ist. Das Krankenhaus merkt sich auch nicht mit welchem Fahrzeug du gekommen bist. Für die ist meist RTW gleich RTW.

RettAss7101  13.06.2013, 00:21

Nicht ganz richtig. Die nächstgelegene Rettungswache ist nicht immer die Zuständige. Wenn das dort Stationierte Fahrzeug anderweitig genutzt wurde ist der RTW einer anderen Wache angefahren.

Das mit der Leitstelle stimmt. Hier ist es aber immer gut wenn man das Datum und eine Uhrzeit parat hat. Die werden aber auch keine Namen rausgeben. Die sagen dir nur welches Fahrzeug gefahren ist und an welche Wache er sich wenden soll.

Das KH bekommt bei Notfall und Notarzteinsätzen IMMER ein Protokoll auf dem Einsatzablauf, Rufname des RTW/NEF und Name des Zuständigen Rettungsassistenten und Notarztes stehen. Das muss genau so lange aufgehoben werden wie normale Krankenakten. Aber kein KH wird sich die mühe machen und genau dieses Protokoll raussuchen.

lG.: RettAss

sachlich123  13.06.2013, 13:41
@RettAss7101

Natürlich ist die nächtglegene Wache die zuständige. Ein anderes Rettungsmittel wird nur kommen wenn bei der zuständigen Wache kein Fahrzeug frei gewesen ist. Bei NA Einsätzen, wie diesem stimme ich dir zu. Ich weiss aber, das die normalen Rettungsprotokolle im KH manchmal recht stiefmütterlich behandelt werden. Deswegen hat man ja die Kopie zur Dokumentation der eigenen Maßnahmen. RD und NA Protokoll sind nicht das gleiche. Wir haben Transport, Rettungsdienst und Notarztprotokolle meist interessiert sich der aufnehmende Arzt nur für das letzte. Daß die Leitstelle keine Namen rausgibt ist ja logisch - woher sollen die den Dienstplan sämtlicher Wachen kennen?

RettAss7101  14.06.2013, 22:43
@sachlich123

Natürlich ist die nächtglegene Wache die zuständige. Ein anderes Rettungsmittel wird nur kommen wenn bei der zuständigen Wache kein Fahrzeug frei gewesen ist

Genau das hab ich geschrieben

Bei NA Einsätzen, wie diesem stimme ich dir zu. Ich weiss aber, das die normalen Rettungsprotokolle im KH manchmal recht stiefmütterlich behandelt werden

Die müssen - und werden wie Krankenakten behandelt.

RD und NA Protokoll sind nicht das gleiche

Das hab ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben dass bei NF und NA Einsätzen immer ein Protokoll ausgestellt und abgegeben wird. Das bedeudet nicht dass es das selbe ist.

Für stinknormale Krankentransporte ein Protokoll schreiben?? Mein Beileid

meist interessiert sich der aufnehmende Arzt nur für das letzte

Was habt ihr denn für vollpfosten als Ärzte?

Daß die Leitstelle keine Namen rausgibt ist ja logisch

Auch das hab ich geschrieben.

sachlich123  15.06.2013, 19:52
@RettAss7101

Genau das hab ich geschrieben

Zitat: Die nächstgelegene Rettungswache ist nicht immer die Zuständige.

Doch ist sie grundsätzlich. Aber ein anderes Rettungsmittel kann die Zuständigkeit übernehmen wenn die Wache ausgelastet ist.

Die müssen - und werden wie Krankenakten behandelt.

Ich denke mit der Zeit wirst du auch noch dahinter kommen, daß nicht alles immer so ist wie es sein müsste ;-)

Was habt ihr denn für vollpfosten als Ärzte?

Es gibt solche und solche - wie vermutlich überall. Du bekommst mal welche die dir zuhören und dankbar für eine suffiziente Übergabe sind und die, die dich im Wort bei der Übergabe abschneiden und dem Patienten sogar wortwörtlich dieselben Fragen stellen, die du ihm 15-30 min. vorher schon gestellt hast.

Auch das hab ich geschrieben.

War ja auch eine Bestätigung deines Kommentars mit Begründung.

Für stinknormale Krankentransporte ein Protokoll schreiben?? Mein Beileid

Danke.Thats QM. Nicht nur für Transporte auch für Dienstfahrten, Leerfahrten, Desinfektionen nach Infektionsfahrten (2 Protokolle 1x Sonstiger Einsatz und 1x das normale Desiprotokoll) Ich bin froh, daß ich nicht noch eins ausfüllen muss wenn ich aufm Klo war. ;-)

RettAss7101  16.06.2013, 00:30
@sachlich123

Eben. Wenn asgelastet dann ist die nächste wache die Zuständige. Anders Formuliert. Aussage ist die gleiche.

Ich hab mir letztens mal das Archiv in unserm KH angeschaut als ich Nachtschicht hatte und mir langweilig war. Da waren Hunderte wenn nicht Tausende Protokolle. Nach Jahr, Monat und Auftragsnummer Sortiert und Katalogisiert.

Du musst dir einfach gehör verschaffen. Wir haben eine Ärztin die grundsätzlich nicht zuhört. Der hab ich einfach einen Patienten hingestellt und bin gegangen. Beim nächsten mal is die voll durchgedreht was mir einfällt und ich hab mic mit dem Kommentar

"Wenn du eh nicht zuhörst dann muss ich nicht 5 unwiederbringliche Minuten meines Lebens für eine Übergabe opfern"

Seitdem hört sie zu. Du musst deine Ärzte nur ein bisschen Dressieren wie einen Hund. Dann klappt das schon.

Dann hab ich nicht richtig gelesen. Mein Fehler.

Wir haben auch QM aber wenn iwer kommt und sagt dass wir für Krankentransporte Protokolle schreiben müssen dann gehen bei uns alle auf die Barrikaden.

sachlich123  16.06.2013, 11:04
@RettAss7101

Ich habs bei dem häufigen Wechsel der Ärzte in manchen Krankenhäusern aufgegeben jemanden zu dressieren. Die alteingesessenen Ärzte kennen mich ja eh alle und hören auch zu. Und ich praktiziere das eigentlich genauso. Wer nicht will bekommt keine Übergabe - Steht ja auch alles im Protokoll. Aber es ist eben auch schon passiert, daß es vergessen wurde und 2 Tage später in einer Hosentasche wieder aufgetaucht ist - hat auch keinen interessiert.

Nur das Transportprotokoll an sich ist eigentlich auch kein Problem - schreib ich während der Fahrt. Einsatzlisten wie früher gibts aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr und irgendwo muss man ja auch seine Dokumentation machen."iwer" waren bei uns der ärztliche Leiter RD und die Verbände. Da hätten Barrikaden auch nichts genutzt. Aber manchmal nervts halt schon wenns eben nicht mehr sinnvoll ist und übertrieben wird.

Im Krankenhaus, wird ein Durchschlag des Patientenprotokolls vom Rettungsdienst hinterlassen. Findet man in der Akte. Dort stehen die Namen der Sanitäter, der Funkrufname des Fahrzeugs und die Wache drauf. Alles nützliche Informationen.

Die Patientenakte im Krankenhaus ist Eigentum des Patients, also auf jeden Fall einsehbar.