Ab wann wird nasse Kleidung gefährlich (Bitte um Schätzwerte)?

5 Antworten

Unter 15 Grad?? Warum sollte es da gefährlich werden? Wenn du im Herbst oder im Winter ins Wasser fällst, wirst du doch nicht innerhalb von einer Stunde sterben?!

Ich tippe, dass schon Minusgrade vonnöten sind, wenn du eine Gefährdung durch nasse Kleidung erreichen willst.

Jupiter7468
Fragesteller

Ok, getippt hab ich auch ... aber ob das auch wer mit Zahlen belegen kann? 15 Grad ist doch schon ziemlüch kühl, und wenn du auch noch komplett nass bist? Kannste vielleicht nur noch die kleidung ausziehen, biste vielleicht besser dran?

Bordori  05.04.2017, 00:16
@Jupiter7468

Geh mal raus. Draußen hat es derzeit circa 9°C. Das gefährdet deine Gesundheit nicht.

Jupiter7468
Fragesteller
@Bordori

Selbst wenn du in komplett Nasen Sachen bist?

In Grundzügen hast Du es schon durchaus richtig erkannt. Nasse Plünnen nehmen bei entsprechendem Wind und abhängigkeit der Körper-Eigenarbeit zeitweise ein vielfaches der Energie aus dem Körper als trockene Kleidung oder gar direktes Schwimmen im kalten Wasser.

Kennst Du "Bear Grylls" mit seiner Sendung "Ausgesetzt in der Wildnis" ?

Der war mal laut eigenen Angaben in einer britischen Eliteeinheit des dortigen Militärs betätigt und gibt mit seinen Sendungen nun Lektionen für Survival-Strategien aus seinem militärischen GRUNDwissen dahingehend ableitend.

Bewegen, rasch windgeschützten Notunterschlupf bauen nebst Feuer und dann im Unterschlupf am Feuer schnell raus aus den Plünnen und sich selbst am Feuer erwärmen nebst der ausgewrungenen Plünnen am Feuer trocknen.

Seine Skill-Levels zeigen aber Selbstdiziplin eines in sich selbst abgehärteten Menschen dieser Hinsicht auf und geben nur / oder oft sinnvoll konkrete Hinweise auch tatsächlich für Ungeübte in absoluten Notsituationen.

KLAR wird aber stets darauf hingewiesen, NICHT ALLES nachzumachen und grundlegend immer so schnell wie möglich auf sich irgendwie selbst in einer Notlage aufmerksam zu machen. ( rein zivil )

In ECHTEM Militäreinsatz an der Front KÖNNTEN selbst solche Überlebensgrundlagen in der Handlungsausübung ggf. nur eingeschränkt verfügbar sein.

Rechne im Ausland ( selbst wenn Du es nur per Linie überfliegst )  aber grundlegend damit, dass die dortigen Staatsregularien da erst mal grundlegend greifen KÖNNTEN selbst im Falle einer Havarie des Schiffs oder Fliegers.

Parhalia2  05.04.2017, 03:14

Nachtrag :

Stets wird darauf hingewiesen, bestmöglich binnen 3 Tagen jedwelcher Zivilisation zugeführt werden zu KÖNNEN.

DANN sei es doch grundlegend mal egal, WO man notfalls ankam...hauptsache Hilfe in irgendwelcher Form auch immer trifft rechtzeitig ein....

MaoGho  05.04.2017, 06:39

Bear grylls ist klasse!

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt auf die Witterungseinflüsse und den Trainingszustand der betroffenen Person an, ein trainierter Eissportler kann durchaus kältere Temperaturen über einen längeren Zeitraum aushalten. Grundsätzlich gilt nasse Kleidung so schnell wie möglich entfernen, für Erhaltung der Körperwärme sorgen (durch zudecken), aktives erwärmen zum Beispiel mit Wärmepacks jedoch vermeiden und schnellstmöglich in medizinische Behandlung begeben bzw. alarmieren.

Hey Du.

Nasse, kalt-nasse Kleidung sollte schnellstmöglich vom Körper entfernt werden, wenn man nicht in Bewegung ist oder bleiben kann. Das trifft auch auf Badehosen im Sommer zu. Die Nieren danken es.

In Bewegung kann man einiges abwenden, unabhängig von der Außentemperatur. Gesünder aber ist es, sich von den kalt-nassen Klamotten zu befreien sozusagen.

Da kann es gesünder sein, die nassen Unterhosen auszuziehen und sich nur mit einer Jacke zu bedecken, Hauptsache die Nieren werden vom kalt-nassen Hosenbund befreit - denn der Hosenbund der Unterhosen (Nacktheit/Entblößtheit ist komisch und liegt nicht jedem, aus Scham) hält die kalte Nässe schließlich in der Region der Nieren.

Sprich - Hose aus, Jacke drüber - nackig dabei? Scheißegal.

LG

Kommt doch drauf an, wie nass, ob der Körper sich bewegt etc.

Fußballer sind manchmal auch 45 Minuten im Regen am Spielen bei diesen und niedrigeren Temperaturen.

Keiner wird krnak, weil irgendetwas kalt ist, krank wird man durch Bakterien/viren – das nur mal nebenbei.

Jupiter7468
Fragesteller

Unterkühlung?

Logindata  05.04.2017, 00:19
@Jupiter7468

Ja,ja, darauf willst du hinaus - und ich gehe da nicht drauf ein. ;-)

Parhalia2  05.04.2017, 00:50
@Logindata

Warum nicht ? Das ist im Sinne vieler von vielen notgelandeten Menschen ohne rechtzeitige Rettung eine der grössten Lebensgefahren im zivilen Bereich.