4 x 50mg Cortisontabletten auf einmal nehmen (Decortin)?

4 Antworten

Cortison ist sehr schwer zu dosieren. Es gibt auch sogenannte Hochdosistherapien bis zu 1000 mg täglich. 200 mg sind dementsprechend noch im therapeutischen Rahmen. Allerdings sollte man das nicht über längere Zeit machen.

Das ist nichts ungewöhnliches. Bei Erkrankungen im HNO Bereich gibt man häufig solche hohen Dosen zu Beginn. Es kann halt sein, das sie dich bisschen aufputschen, nervös machen, Schlafsstörungen machen. Also ein paar Nebenwirkungen wirst du schon haben von der hohen Dosis, aber das ist vollkommen normal.

Ich finde das auch etwas hoch. Ich selbst habe die gleiche Situation wie Du und habe mit 100mg Cortison begonnen und reduziere die Höhe alle 2 Tage um 20mg. Schon bei den 100 und den 80 mg hatte ich ziemliche Nebenwirkungen (wenig Schlaf, "Überdrehtsein", Hitzewallungen). Frag am besten bei deinem Arzt noch mal nach. (jetzt am Wochenende könntest Du auch den Ärztlichen Bereitschaftsdienst fragen, Tel. 116 117, bundesweit).

Coriolanus  06.08.2021, 22:23

Ich will dir damit natürlich nicht raten, dass Du das Cortison nicht nehmen sollst. Da ich kein Arzt bin, kann ich das auch nicht. Wenn Du kurzfristig keinen ärztlichen Rat bekommen kannst, wirst Du leider selbst entscheiden müssen.

Hallo,

nimm das Arzneimittel nach Anweisung deines Arztes ein.