33 grad Fieber ist es was ernstes?

Nami2772  01.04.2022, 17:46

33, 4 °C hast du dich verschrieben? Das ist nämlich kein Fieber sondern Unterkühlung

Jiminssiily
Fragesteller

Das meine ich ja, ich hab kein Fieber aber angeblich eine unterkühlung. Keine Ahnung was man da machen soll

8 Antworten

Sicher, dass Du richtig gemessen hast?

  • Normal: 36,5 °C bis 37,4 °C (Kinder: 36,5 °C bis 37,5 °C)
  • Erhöht: 37,5 °C bis 38,1 °C (Kinder: 37,6 °C bis 38,4 °C)
  • Fieber: über 38,2 °C (Kinder: ab 38,5 °C; Säuglinge < drei Monaten: ab 38 °C)
  • Hohes Fieber: ab 39 °C
  • Extrem hohes Fieber (Hyperpyrexie): über 40 °C

Fällt die Temperatur unter den Normalwert bzw. 35°C, tritt Unterkühlung ein.

Jiminssiily
Fragesteller

ja, ich dachte ich wäre krank aber war danach ziemlich erschrocken weil die Temperatur viel zu niedrig war

Noeru  01.04.2022, 17:53
@Jiminssiily

Wie hast Du denn gemessen und wie oft?

Jiminssiily
Fragesteller
@Noeru

Gestern nacht 3 mal (Achseln), danzwischen immer ca. 5 min Abstände und auch mit verschiedenen Thermometern.

Jetzt hab ich nochmal nachgemessen, und im Moment sind es 34,6 grad

Noeru  01.04.2022, 18:12
@Jiminssiily

Miss mal, falls möglich, unter der Zunge. Hast Du wirklich eine Unterkühlung, solltest Du definitiv zu einem Arzt. Der ärztliche Bereitschaftsdienst hilft Dir außerhalb der normalen Sprechzeiten.

Jiminssiily
Fragesteller
@Noeru

unter der Zunge sind es 35,1 grad.

Danke werde ich machen

Noeru  01.04.2022, 18:17
@Jiminssiily

35,1 ist aber trotzdem nah an einer leichten Unterkühlung. Besser, Du ziehst einen Arzt zu Rate. Gute Besserung!

Mit 33°C Körpertemperatur hast du kein Fieber, sondern bist unterkühlt.

Neben einer kalten Umgebung können auch Stoffwechselprobleme, wie z.B. Unterzuckerung, oder Atemprobleme zu einer erniedrigten Körpertemperatur führen“, erklärt Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin und Mitglied des Expertengremiums vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). In sehr seltenen Fällen können schwerwiegende Infektionen von einer sinkenden Körpertemperatur begleitet sein, wie eine Hirnhautentzündung (Meningitis) oder eine Blutvergiftung (Sepsis).

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/baby-nicht-nur-bei-fieber-sondern-auch-bei-niedriger-koerpertemperatur-zum-kinder-und-jugendarzt/

Also du solltest dringend was Zuckerhaltiges essen. Und deine Eltern sollten mal beim Arzt anrufen. In dem Zustand kannst du doch nicht zur Schule! Wieso merkt das niemand?! Das ist ja schon grob fahrlässig und Kindeswohlgefährdung!

Jiminssiily
Fragesteller

Mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt, und mein Vater arbeitet sehr viel und wir reden kaum miteinander. Deshalb wahrscheinlich.

Aber werde ich machen, danke ^^

Liebello  01.04.2022, 18:07
@Jiminssiily

vielleicht auch mal ein heißes Bad nehmen oder eine Wärmflasche machen

mit 14 kann man auch alleine zum Arzt (vorher anrufen)

der soll dich krankschreiben

Jiminssiily
Fragesteller
@Liebello

Ok, danke für deine Hilfe, mach ich

Mit nur 33,x Grad Körpertemperatur wärest Du unterkühlt / hättest Untertemperatur

https://www.aok.de/pk/magazin/familie/eltern/so-geht-fieber-messen-richtig/

Wer richtig Fiebermessen will, sollte wissen: Die normale Körperkerntemperatur liegt zwischen 36 und 37 Grad Celsius. Von einer erhöhten Temperatur sprechen Mediziner ab 37,5 Grad, ab 38 Grad Celcius ist es dann Fieber. Von hohem Fieber spricht man bei Erwachsenen ab 39 Grad Celcius, bei Kindern ab 40 Grad.

Jiminssiily
Fragesteller

und was kann ich bei einer unterkühlung machen?

wilees  01.04.2022, 17:53
@Jiminssiily

Gegenfrage ..... wieviel wiegst Du ( ehrlich !! ) bei welcher Körpergröße?

Jiminssiily
Fragesteller
@wilees

169cm , 59 - 61 kg

Die Temperatur ist kein Fieber. Wenn es sich ernst anfühlt, dann bitte eine Fachperson kontaktieren.

Gucke mal in dein Biologiebuch, dort steht alles zur Körpertemperatur.