Ist es möglich, dass ich nur Fieber im Ohr habe, wenn ich rektal Messe nicht?

4 Antworten

Fieber im Ohr gibt es nicht. Es kann aber sein, dass im Ohr eine höhere Temperatur vorliegt, wenn man dort eine Entzündung hat

Kurze Gegenfrage: Wie definierst du rektal?

Rektal bedeutet: im Anus. Manche meinen, rektal bedeute unter der Achsel. Da kann die Temperatur auch schon mal weniger sein, aber im Anus gemessen ist meines Wissens nach die genaueste Methode.

Erst ab einer Körpertemperatur von 39 Grad spricht man von Fieber. Davor würde ich auch nichts dagegen unternehmen, außer viel ausruhen und viel trinken.
Einfach mal beobachten, ob vielleicht noch definitive Beschwerden dazu kommen. Und ggf. im Zweifel immer einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung und
LG Kessy

Lulatsch0307
Fragesteller

Nein nein mit rektal meinte ich schon im po. Aber vielen Dank!

Hast du dir ernsthaft ein Thermometer für das Ohr in den hintern gesteckt?!

Wie wäre es wenn du mal zu einem Arzt gehst? Da kannst du dir auch mal den Kopf untersuchen lassen.

Lulatsch0307
Fragesteller

Nein natürlich nicht!!! Mit einem normalen Thermometer rektal.

Nein. Nur eine rektale Messung liefert ein brauchbares Ergebnis. Diese ganzen billigen In-Ear-Infrarot-Dinger haben eine viel zu große Abweichung (ich weiß hier von Modellen, die bis zu 3 Grad (!!) vom realen Wert abgewichen sind!). Wenn Du davon eines willst, das was taugt, dann musst Du schon einiges Geld in die Hand nehmen.

Nimm ein klassisches digitales Thermometer und miss rektal. Das liefert zuverlässig die Kerntemperatur.

Lulatsch0307
Fragesteller

Aber bei meiner Mutter und meiner Schwester war zum Beispiel ein normaler wert von 36, noch was im Ohr, das kann doch nicht nur bei mir einen falschen Wert anzeigen oder?

ohwehohach  08.05.2017, 14:26
@Lulatsch0307

Klar kann es sein, dass Du aufgrund beispielsweise einer Entzündung im Ohr dort eine andere Temperatur hast. Kennt man ja, dass Stellen, an denen eine Entzündung ist, wärmer sind als andere.

Aber Du kannst nicht an einer Stelle des Körpers Fieber haben und an einer anderen nicht.

Dennoch halte ich generell überhaupt nichts von billigen Ohr-Thermometern. Wenn Du sicher sein willst, kein Fieber zu haben, miss rektal.