3 Monate nach Bänderriss noch schmerzen bei starker Belastung?

2 Antworten

Wie viel Zeit der Heilungsprozess beansprucht, ist abhängig von der Schwere der Sportverletzung und dem Alter des Läufers und kann von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten dauern. Einfache Bandrupturen heilen dabei in aller Regel ohne weitere Folgen aus, sofern keine Begleitverletzungen vorliegen.

Werden Bänderrisse allerdings nur unzureichend behandelt, kann es zu einer bleibenden Instabilität des Gelenkes und zur Ausbildung einer Arthrose kommen. Liegt ein vollständiger Riss aller drei Außenbänder vor, muss der Läufer mit einer „Zwangspause“ von mindestens drei Monaten rechnen; Leistungssportler dürfen sogar erst nach einem halben Jahr wieder ins voll Laufprogramm einsteigen.

Quelle: http://www.joggen-online.de/lauftraining/sportverletzungen/baenderriss.html

Du solltest den Fuß mit einer Orthese verstärken. Außerdem einen Bänderriss ist nach drei Monaten noch nicht abgeheilt. Das kann unter Umständen bis zu einem dreiviertel Jahr dauern. Vielleicht solltest Du zu einem Sportarzt oder Orthopäden gehen und das nochmals überprüfen lassen.