bänder nach bänderriss falsch zusammen gewachsen?

2 Antworten

Hallo, die Bänderrisse hinterlassen natürlich eine gewisse Instabilität im Sprunggelenk. Vor dem Umknicken schützen sie aber eigentlich nicht, dafür sind Bänder von Natur aus zu lang. Nur vor größeren Verletzungen des Gelenks sollen sie schützen im Fall des Falles. Du solltest die Musklen trainieren, die das Fußgelenk stabilisieren, also z.B. die Wadenmuskeln, insb. den musculus peronaeus.

Dankeschön :) kann das denn alles auch damit zu tun haben dass ich mir vor einem jahr den knöchel gebrochen hatte? und kann ich das falsch zusammenwachsen denn jetzt ausschliessen?

@leeaa111000

Hallo, ausschließen kann man das nicht, da die Bandenden nach dem Riss sehr zerfasert sind, was aber deren Kontaktfläche vergrößert.

Es kann auch sein das Bänder falsch zusammen gewachsen sind