Alle Bänder im Sprunggelenk gerissen?

4 Antworten

Das schaut unfein aus.... ja der Fuß ist massiv verletzt. Du spürst was geht... und was nicht. Halte dich dran.

Diese “Fuß ist unten, und Schmerzen nach 5 Herzschlägen zum brüllen, jeder Pulsschlag als ob ein glühendes Messer durchfährt“ ist die Sekundärverletzung. Prellung, Stauchung, Quetschung und jede Menge anderes Zeug gerissen, nicht nur Bänder. Alles eingeblutet, entzunden.

Hatte ich mal ohne jegliche Zerrung. Fuß bei 40 km/h zwischen Seitenstipfel der Straße und Fahrradpedal eingequetscht.

Etwas weniger schlimm, Katastrophe erst nach paar Minuten, nicht Sekunden nach Bänderriss (Syndesmose).

Nun... kannat du genau schonen, hoch lagern, mit Entzündungshemmern behandeln und erst dann mehr als sen Weg aufs Klo gehen, wenns der Fuß verträgt. Gehen mal paar Minuten geht auch Büro... aber beim Sitzen hoch lagern.

Du wirst staunen wie oft du wegen wemigwn Minuten stehen, wenn der Schmerz schon weg ist, nur mehr falsche Bewegungen betrifft einen Klumpfuß bekommst als ob eine Gefängniskugel a la Lucky Luke und Daltons eingewachsrn sei... und auch bunt... nicht das letzte mal.

Sobald etwas Bewegung geht... bewegen. Mit Stützverband und Schiene.

Du musst auch srlbst, sanft, herausgind n welche Bewegungen gwhen, was ist verboten. Verboten: Schmerz... oder Bewegungen die nicht gehen dürften, die gehen, weil Bänder weg sind.

Uns ohne OP... wirst du heuer keinen Sport mehr machen, Frühling oder kommender Sommer. Mit OP, sollte das MRT meinen, sie kann helfen... frühestens ganz vorsichtig im Winter.

Und bzgl. gehen. ... Sobald du ohne Todesschnerzen des Grauens,sitzen und Stehen kannst... gehe. Ohne um Himmels Willen ohne zu überknlcheln. Dazu brauchst du Verband, Schiene, Schuhwerk... Und du wirst spüren, welche Schrittart geht. Bei mir warens Minitrippelschritte, ganz sauber, lsngsam, präzise wie ein Uhrwerk gesetzt. 1km/h war das absolute max. Alles andere und ich konnte mich erst mal 5 Minuten hinlegen vor,Schmerz. Die Geduld wirst brauchen...

ich würde versuchen ein früheres mrt zu bekommen. wenn man operiert werden müsste, ist 1 monat eine lange zeit und hinderlich für die heilung.

ich hoffe du bist direkt zu einem fusschirurgen gegangen, denn die haben am meisten ahnung

Schon alles probiert, Das ist der frühste :)

@YoSoySebi

dann fahr wo anders hin, wenn dir dein fuss wichtig ist. 1 monat und 10 tage ist zu spät. zur not direkt notaufnahme.

@Hansser

Bin an dem Tag mit dem Krankenwagen vom Fussballplatz abgeholt worden, also war Notaufnahme..

Gegenfrage:

Mit welcher diag.Maßnahme und von welchem Arzt (Fachgebiet) wurde der Bänderriss festgestellt?

Wie gesagt, er sagte dass höchstwahrscheinlich alle 3 Bänder durch sind. War vor 3 Tagen nochmal da, da sagte er dass er mehr nicht sagen kann und ich aufs MRT warten muss..

@YoSoySebi

es gibt nicht nur 3 bänder im fuss, sondern etliche

@Hansser

Ist mir Bewusst, gibt aber die 3 "Hauptbänder". :) Google das mal, siehst auf vielen Bildern direkt welche es sind :)

@YoSoySebi

Aus deiner Schilderung werde ich nicht ganz schlau...

Die Diagnose "höchstwahrscheinlich " wäre mir zu ungenau.....

Ich würde zeitnah einen Orthopäden oder auch eine unfallchirg.Praxis aufsuchen.

Ebenso wäre mir in diesem Fall eine Wartezeit von 4 Wochen zu lange.

Es gibt Notfalltermine und zur Not musst du dir eben an eine andere radiologische Praxis (MRT)- weiter entfernt -suchen.

Ein Arztwechsel ist angesagt.

Dass du Schmerzen hast -ist nachvollziehbar,aber ohne richtige Diagnose ist eine 4wöchige Wartezeit m.E. zu lange.

Gute Besserung.

@sonnymurmel

Bei den Bändern wird oft gewartet bis Schwellung weg, bevor was gemacht wird. Also 1 Mo... ok.

@sonnymurmel

Dankeschön, kann ich allerdings nicht ändern wenn der Arzt mir sagt "höchstwahrscheinlich" und hat mich danach einfach wieder nach hause geschickt und gesagt ich soll mein fuß hoch lagern. Bei einem Orthopäden war ich auch schon, er gab mir die Krücken und sagte ich soll mir ein Termin zum MRT holen. habe mich bei mehr als 10 Praxen, dies war der frühste Termin von allen. (muss schon 2 1/2 Stunden dorthin fahren).
Alles versucht, deswegen weiß ich nicht mehr was ich machen soll..

@YoSoySebi

Ah ok.

Habe jetzt aus deinen Kommentaren gelesen, dass du beim Orthopäden warst und dass dein Fuss auch geröntgt wurde um einen Bruch auszuschließen.

Ansonsten hat Hefried sehr anschaulich beschrieben wie es die nächsten Monate aussehen kann.

Ich wünsche dir einen positiven Verlauf,viel Geduld und alles Gute.

Lg Sonny

@Herfried1973

Ja -das stimmt....das ist richtig.

Aus den Fragen ging für mich bis jetzt nicht hervor,welche diag. Maßnahmen beim FS gemacht wurden... röntgen ect. Deshalb meine Antwort.

Jetzt ist in der Tat für ihn Geduld angesagt....

Hoffe,dass bei dir -nach deiner Tortour- wieder alles ok ist ?!

Lg

@sonnymurmel

Ja, hat aber zur völligen Belastbarkeit (springen, auch einbeinig) sprich keine Einschränkung beim Sport etwa ein Jahr gedauert. Weitgehend belastbar nach 3/4 Jahr.

@Herfried1973

sehr gut....ja das ist ein langer Prozess.

Ist geröntgt worden um einen Bruch auszuschließen?

Ja, das wurde sofort gemacht