2 Wochen in der Ausbildung - Probezeit - Krankenschein - Kann Ich dadurch meine Stelle verlieren?

6 Antworten

Hallo, wg Krankenschein rufst du beim Arbeitgeber MORGENS an "ich bin Krank" dann gehst du zum Arzt (Hausarzt reicht erstmal), beschreibst Dein Problem und lässt Dich untersuchen. Dann gibts wahrscheinlich die "Krankmeldung" (für ne Woche oder so) - die gibst du dann brav bei deinem Arbeitgeber ab. Die Kopie geht an die Krankenkasse. Damit ist der rechliche Rahmen erfüllt. ABER: Da du nach zwei Wochen schon über berufsbedingte Beschwerden klagst solltest Du dir überlegen ob es der richtige Beruf für dich ist. Probezeit gilt auch für dich! Vielleicht bist du auch einfach die "ungewohnte" körperliche Arbeit nicht gewohnt und es regelt sich nach einiger Zeit - so eine Art Muskelkater halt am Anfang wie beim Sport und neuen Übungen. Da der Beruf wichtig zu sein scheint für dich, rate ich zum durchhalten und erstmal abwarten. Vielleicht kannst auch ein wenig "Rückenschonender" arbeiten (kein krummer Rücken, aus den Knien heben, etc.) Ob du wg einer Krankmeldung in der Probezeit gekündigt werden kannst? In der PRobezeit muss kein Grund angeben werden für eine Kündigung, du wirst es also nie erfahren, das Risiko steigt natürlich da auch dein Chef sich fragt "ist er der Richtige für uns?"

Hallo,

leider ja. In der Probezeit kann Dich der Arbeitgeber ohne Angebe von Gründen kündigen. Du übrigends auch.

Alles Gute

Sprich mit dem Verantwortlichen, der für Dich zuständig ist (in der Probezeit immer die beste Variante). Du bist wahrscheinlich die neuen Bewegungsabläufe nicht gewöhnt. Wenn Du in diesem Alter wirklich schon Bandscheibenprobleme hast, dann ist Dein Problem etwas größer als nur zum Arzt zu gehen und sich krank "schreiben" zu lassen. Deine Mutter würde es früher oder später mitbekommen.

Wenn Du wirklich im Leben etwas aus Dir machen möchtest, muß man sich ab und zu auch durchbeißen.

Ansonsten geht man zum Arzt, schildert das Problem und er entscheidet weiter. Ob Du vom Arzt einen Krankenschein bekommst ist dann eine andere Sache.

Du solltest mal mit deinem Arzt reden, wenn du wirlick Rückenprobleme hast, hat es auf Dauer sicher keinen Sinn als Verkäufer zu arbeiten. Ansonsten kannst du dich in einem Fitnesscenter anmelden und speziell deine Rückenmuskulatur trainieren. Krankheit ist kein Kündigungsgrund, sieht natürlich nicht gerade gut aus, wen man gleich zu Anfang fehlt

Kurz und Knapp: Ja. Und man könnte nix dagegen tun, da in der Probezeit keine begründung für eine Kündigung geliefert werden muss. Es wären aber schon grosse Schweine, wenn die das machen, ausser du bist dauerkrank.