2 mal gleiche Stelle Unterlippe gebissen - Aphte entstanden. Ich kann kaum was essen, es schmerzt beim Essen. Kamistad Gel mehrfach verwenden, erlaubt?

4 Antworten

Hallo Kazule, nein, das würde ich nicht machen, auch wenn Essen, Trinken etc. sehr schmerzhaft sind. Ich würde mich immer strikt an den Beipackzettel halten, auch wenn es ein rezeptfreies Arzneimittel ist. Denn auf Grund der Inhaltsstoffe in Kamistad Gel kann es zu allergischen Reaktionen und Überempfindlichkeitsreaktionen kommen.

Stattdessen würde ich mir zusätzlich das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) besorgen. Damit kann man das Abheilen der schmerzhaften Bläschen unterstützen und zudem kehren sie dadurch deutlich seltener wieder. Zink ist wichtig für die Haut und die Schleimhäute und soll sogar entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Mir selber hilft das Arzneimittel jedenfalls immer recht zuverlässig. Daher habe ich es ständig im Haus. Falls ich mal wieder eine Aphthe bekommen, nehme ich jeweils morgens und mittags 1 Tablette Unizink ein.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Kannst Du.

Du kannst auch "umsteigen" auf Solcoseryl, ist ebenfalls schmerzlindernd mit etwas besserer Heilungsunterstüzung.

In akuter Situation kannst Du es öfters verwenden. Gute Besserung.

Ja, Kamistad kannste nehmen so oft Du willst. Ein Biß macht aber keine Aphthe, sondern einfach eine Wunde. Tut aber nichts zur Sache und genauso weh - und die Behandlung ist auch gleich.

Ja, denke, du kannst das Kamistad-Gel auch mehrfach pro Tag bei der akuten Phase zur Schmerzlinderung anwenden. Gute Besserung! ;)