14 jährige nässt häufig ein?

8 Antworten

Hi, nach 19.00 nix mehr zu trinken. Vor dem Bettgehen auf Toilette. Wecker stellen, nach 2 h wieder auf Toilette usw. Hilft das nix gegen Enuresis nocturna: Pampers anziehen. Sende die junge Dame mal zum Onkel Doktor, könnte womöglich was Krankhaftes sein. Evtl. träumt sie heftig vom Urinieren, dann passierts. Im Link stehen weitere Tipps. Gruß Osmond http://www.eltern-onlinetraining.de/mein-kind-n%C3%A4sst-nachts-noch-ein/bettn%C3%A4ssen-bei-jugendlichen/du-bist-jugendlicher-und-leidest-unter-bettn%C3%A4ssen/ Zitat: Hier habe ich 10 Tipps gegen das Bettnässen für dich zusammengestellt: Blasentraining: Du wartest tagsüber einfach bewusst länger, bis du pinkeln gehst. Du gewöhnst deine Blase so an wachsenden Blasendruck, ohne dass du gleich urinieren musst.

Schließmuskeltraining: Du unterbrichst den Pinkelstrahl mehrmals, während du urinierst. Damit gewinnst du Kontrolle über deine Blasenfunktion.

Trinken: Vermeide koffeinhaltige Getränke wie Cola, Kaffee, schwarzen Tee, Red Bull o.ä. Sie regen die Produktion von Urin im Körper an. Wenn du nicht ganz drauf verzichten willst, setze dir eine Grenze, wie z. B. bis spätestens 14 Uhr. Alternativ dazu kannst du natürlich Wasser oder Säfte trinken.

Bis spätestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen das letzte Mal trinken.

Aufwachtraining: Du kannst dir einen Wecker auf die Zeit stellen, bevor du erfahrungsgemäß das Bett benässt. Noch besser ist es, wenn du dann aufwachst und auf Toilette gehst.

Schlaf aufhellen: Mit einer Duftlampe und etwas Bergamott-Öl kannst du für eine Raumluft sorgen, die dich etwas weniger tief schlafen lässt. Achte aber darauf, dass feuermäßig nichts passieren kann. Es gibt auch elektrische Varianten.Wenn du einen ausgeglichenen Schlafrhythmus hast, vermeidest du extremen Tiefschlaf, während dem du nicht bemerkst, dass deine Blase voll ist.

Eltern: Sollten dich deine Eltern beschämen, verbitte dir das - unter Umständen dadurch, dass du ihnen die Seite “Bettnässen bei Teenagern” vorlegst.

Medikamente: Es gibt Medikamente, die dir helfen können, nachts trocken zu bleiben. Solche Medikamente sind aber a) mit Nebenwirkungen verbunden und b) keine endgültige Lösung. Aber vorübergehend, z.B. während einer Klassenfahrt können sie eine große Hilfe sein. Dazu berätst du dich am besten mit deinem Arzt.

Wasser: Nächtliches Einnässen hat auch immer was damit zu tun, wie du die Wasserprozesse in deinem Körper beherrschst. Vielleicht verbringst du mal etwas mehr Zeit im Schwimmbad o.ä.

Danke für den Stern, lgO

Besorge ihr Windeln, die kann sie dann anziehen,

aber bitte vorher mit ihr absprechen ob sie mit Windeln auch einverstanden ist, versuche ihr notfalls zu erklähren das es für sie mit Windeln besser ist als in nassen oder voll gemachter kleidung umher zu laufen.

Sowas hat meist psychologische Gründe. Einfach mal mit ihr reden, ob sie irgendwas belastet oder ob sie sonstige Probleme hat. Manchmal kommt das aber auch von nicht verarbeiteten traumatischen Erlebnissen in der früheren Kindheit.

Sieh mal hier nach, das ist eine sogenannte Klingelmatratze. http://www.enuresis-zentrum.de/Moeglichkeiten/Klingelmatratze.php

Die gibt Alarm sobald auch nur ganz wenig Urin darauf kommt. Und zwar so, dass das Kind dann noch zur Toilette gehen kann. Gibt es wohl auch als Klingelhose, das mußt du mit deiner Tochter und dem Arzt besprechen, was besser geeignet ist (auch psychisch, womit sie sich wohler fühlt).

Gespräch mit dem Arzt und der Tochter hat, nehme ich mal an, schon stattgefunden. Als letztes Mittel kommt dann die Klingelmatratze. Kenne selbst so einen Fall. Der schreibt gerade an seiner Doktorarbeit.

Ich hab neulich eine Werbung von Drynites Pyjamapants gesehen, das sind Windeln die aussehen wie Unterhosen oder Nimm Bed Mats die schützen die Bettwäsche, es gibt auch Klingelhose oder Therapien. Warst du schon beim Arzt? Der kann dir sicher helfen. http://www.drynites.de/home_boy.aspx