119/61 puls 72?

7 Antworten

Moin, dein Blutdruck ist tatsächlich sehr eigenartig. Bitte hör nicht auf die Leute die sagen, dass er normal ist, hier liegt eindeutig eine hohe Abweichung vor. Der Blutdruck wird mit zwei Werten bestimmt: systolischer (der erste) und diastolischer (der zweite) Wert. Der erste Wert schwankt öfter ein bisschen, das ist normal und 119 ist auch genau im optimalen Bereich. Der zweite Wert weicht aber normalerweise nicht von dem Optimalwert 80 ab. Und da der Wert um ganze 20 mmHg verschoben ist, der systolische Wert aber gar nicht verschoben, kann das druchaus auf ein Herzklappenproblem oder ganz andere Probleme hindeuten. Ich bitte dich, dir den Blutdruck noch ein paar Mal zu messen (bitte auch erst mal 5 min hinsetzen, sonst ist das Messergebnis ungenau) und wenn dein diastolischer Wert immer noch unter 70 ist, dann solltest du auf jeden Fall zum Hausarzt oder gleich zum Kardiologen gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Werte passen für einen jungen, schlanken und nicht übermäßig austrainierten Mann. Mit zunehmender Ausdauer und Belastbarkeit sollte sich dein Blutdruck bei 120/80 und der Puls bei 60 - 70 einpendeln.

Der Blutdruck befindet sich nach deinem alter/Größe und Gewicht im Normalbereich also keine Sorge!

Blutdruck ist okay!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung