Blutdruck 119 zu 71 zu niedrig?

3 Antworten

Absolut goldrichtig. Da gibt es nichts zu meckern.

Alles Gute

Danke für deine Antwort :)

Nein, das ist okay in Deinem Alter. Mein Arzt ist total glücklich über 116 : 60 und ich bin über 60....

Danke :) Wow, das ist wirklich total gut

@Mysticf

Ja, mit Tabletten.....;-)

Es sieht noch ziemlich normal aus, auch wenn es bei dir nicht optimal ist.

Mit maßgeblich bei der Bewertung ist auch der Pulsdruck (Systole minus Diastole). Optimal wäre da ein Wert von 40.

Ein Ruhepuls von 64 bis 72 wäre ebenfalls ok.

Es gibt jedoch eine unmittelbare Abhängigkeit zwischen Blutdruck, Puls und Blutzuckerwert, so daß es einen erheblichen Unterschied ausmachen kann, ob vor oder nach einer Mahlzeit gemessen wird. Ebenso gibt es den Blutzuckerwert beeinflussende Hormone, die besonders nachts wirksam werden können und die Brauchbarkeit der morgendlichen Nüchternmessungen des Blutzuckers erheblich einschränken können und damit auch die gemessenen Werte des Blutdrucks und des Pulses.

Weiterhin haben auch Wetterbedingungen einen Einfluß. Mit jeweils individuell ermittelten Umrechnungsfaktoren lassen sich z. B. Luftdruck und Luftfeuchtigkeit mit etwa 75-prozentiger Genauigkeit in Blutdruckwerte umrechnen und umgekehrt.

Ebenso haben auch Medikamente, Lebensmittelzusätze usw. einen Einfluß.

In der Summe bedeutet das, daß gemessene Blutdruckwerte, die noch irgendwo innerhalb der Toleranzbereiche liegen, bzgl. ihrer Ausagekraft immer dann mehr Kaffeesatzlesereien sind, wenn nicht gleichzeitig diverse andere Faktoren mit berücksichtigt werden.

Maßgeblicher sollte sein, ob du dich wohl fühlst oder nicht. Wenn nicht, könnte eine ärztliche Routineuntersuchung etwas bringen, was aber bei fehlenden groben Abweichungen meistens ebenfalls nur ein Herumorakeln ist.