Blutdruck 104/62 und Puls 72 ist es zu niedrig oder ganz ok?

3 Antworten

Guten Abend,

Der von dir gemessene Blutdruck von 104/62mmhg ist, laut WHO Indikation, ein leicht niedriger Blutdruck. Der systolische Wert befindet sich noch über der Grenze von 100mmhg und ist somit leicht erniedrigt.

Der von dir gemessene Ruhepuls von 72bpm ist laut WHO Indikation, ein optimaler Ruhepuls.

Wer bist du (m/w/d) ? Wie alt bist du ? Wann hast du deinen Blutdruck und Puls gemessen (Tageszeit) ? Mit welchem Messgerät hast du deinen Blutdruck und Puls gemessen (Oberarm/Handgelenk) ? Hast du die Regeln zum korrekten Blutdruck messen beachtet ?

Wie oben schon beschrieben ist der Blutdruck leicht erniedrigt; aber der Puls optimal.

Ich wünsche dir beste Grüße an dich und alles Gute dir.

Woher ich das weiß:Recherche

Mit diesen Werten kannst Du 100 werden

alterhase143
Fragesteller

Also zu niedrig ? Habe irgendwie seit ein paar Stunden Kopfschmerzen 😬

Kuestenflieger  22.11.2019, 21:56
@alterhase143

das hat keinen zusammenhang .

Midgarden  22.11.2019, 22:01
@alterhase143
  1. Die meisten privaten Blutdruckmeßgeräte zeigen nur mit einer kleinen Fehlerrate die Werte an - mach 3 Messungen nacheinander und nimm dann den Mittelwert.
  2. Ein niedriger Blutdruck ist deutlich ungefährlicher als ein hoher
  3. Zwischen dem gemessenen Blutdruck und Deinen Kopfweh gibt es keinen Zusammenhang - im Gegenteil, das könnte bei zu hohem Blutdruck ein Anzeichen sein
alterhase143
Fragesteller
@Midgarden

Alles klar vielen Dank für die Antwort:). Also ist mein Blutdruck nicht schlimm? Oder sollte ich vielleicht kurz vor dem schlafen etwas salzige Sachen essen ?

Midgarden  22.11.2019, 22:03
@alterhase143

Der Blutdruck ist okay und erfordert keine Maßnahmen

Hi alterhase143,

kommt drauf an, wie du dich fühlst. Für dein Herzkreislaufsystem ist das jedenfalls sehr entspannend. Solltest du dich schlapp und kraftlos fühlen, dann lass vom Arzt mal einen Hormonstatus machen (Schilddrüse, Nebennieren, Parathormon und ggf. noch andere).

Ansonsten versuche möglichst aktiv zu sein, damit dein Kreislauf immer schön in Schwung kommt.

Gruß
Frank