Beim aufstehen Schwindel und schneller Puls?

7 Antworten

Kreislaufprobleme bei manschen mehr oder weniger Ausgeprägt. Kann aber auch daran legen das du dich falsch ernährst oder zu wenig trinkst oder auch zu viel koffein dir reinballerst. Auch wenn es gewisser maßen normal ist sollte man es nich auf die leichte Schulter nehmen. Am besten ist es zum artzt zu gegen kann nehmlich auch am Blutdruck liegen deswegen besser von artzt beraten lassen

Hi Marie :D

das was du beschreibst erleben viele andere Menschen auch und ist erst mal kein Grund für Besorgnis.

Das hat sogar einen Namen: Orthostatische Dysregulation (https://de.wikipedia.org/wiki/Orthostatische_Dysregulation?wprov=sfti1)

Wie du da nachlesen kannst ist das relativ normal und kommt sehr häufig vor.

Dagegen hilft langsameres Aufstehen mit zuerst hinsetzen-Beine bewegen&kurz warten - und dann aufstehen. Wenn es im stehen zu den Beschwerden kommt kann es hilfreich sein alle Muskeln der Beine und des Rumpfes anzuspannen und/oder die Arme hoch über Kopf zu halten. Im Zweifel hinlegen und warten bis es besser geht.

wie immer: wirklich verlässliche Informationen gibt es nur bei deinem Hausarzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hört sich völlig gesund. Du hast manchmal einen niedrigeren Blutdruck und stehst zu schnell auf. Steh vielleicht nächstes mal langsamer auf. Das ist normal. Und das was du beschrieben hast, bei leichter Belastung Probleme und bei schwerer alles gut, deutet daraufhin, dass du nicht so viel Sport machst. Auch völlig normal und alles gut. Mache dir keine Gedanken mehr darüber, du bist völlig gesund.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das habe ich auch oft. Meistens wird es dir auch kurz schwarz vor Augen. Das ist normal. Das liegt am Kreislauf. Der muss erst in Schwung gebracht werden. Am besten du legst deine Füsse hoch und oder fährst in der Luft Fahrrad, dann gehts wieder. Oder du setzt dich ernal aufrecht hin und wartest kurz. Meistens geht es dann wieder.

Hoffe das hilft 😀

KanniDo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran das liegt weiß ich nicht aber ich kann dir sagen, dass das völlig normal ist und du dir keine Gedanken machen musst!