Bauchschmerzen durch abgelaufene Kräuterbutter?

5 Antworten

Es ist nur das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet, dass die Butter "mindestens" bis zum 21.10 haltbar ist. Der Hersteller garantiert dir mit dem Datum, dass die Butter "mindestens" bis zum 21.10 (wenn du sie natürlich richtig lagerst) zu 100% genießbar ist. Das bedeutet nicht, dass sie am 22.10 gleich komplett schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Viele Produkte sind noch Tage nach dem MHD noch komplett unbedenklich genießbar und gesund. Der Hersteller setzt das Datum aber absichtlich früher an, damit er keine Probleme bekommt, denn er "garantiert" dir ja die 100%tige Qualität. Wenn er die nicht halten kann, kann das für ihn strafrechtliche Folgen haben.

Also du musst dir überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn die Butter noch verpackt war und richtig gelagert gewesen ist, dann ist das kein Problem. Es ist nämlich wie du schon sagst nur das "Mindest"haltbarkeitsdatum.

Wenn Milchprodukte verdorben sind, dann schmeckst du oder riechst du das eigentlich. Butter schmeckt und riecht ranzig, wenn sie nicht mehr haltbar ist. Solange du keine Schmerzen bekommst und du nur komische Geräusche hörst oder Blähungen bekommst, dann wird es nicht so schlimm sein. Dein Magen und Darm kann da schon einiges ab! Bei Schmerzen solltest du dir aber ärztlichen Rat einholen. Mache dir aber jetzt keine Sorgen mehr!

Eigendlich nichts schlimmes. Die meisten Sachen sind noch recht lang über das MHD genießbar.

Falls es doch nich so gut war merkst du das nach dem Aufstehen ;-)

PS: die Magengeräusche sind normal, wenn etwas sehr fetthaltiges verdaut wird. Hab ich auch immer genau dann

Wirst es überleben , für gewöhnlich ist es auch in guter Lagerung locker noch ein halbes Jahr länger haltbar .