Zyste?

Oktober 20

Januar 21

7 Antworten

Auch Infektionen mit Parasiten (wie dem Hunde- oder Fuchsbandwurm: Echinokokkose) können Organzysten verursachen. Zudem können sich Zysten unter dem Einfluss von Hormonen bilden, etwa an der weiblichen Brust, den Eierstöcken oder Hoden. Häufiger auftretende Zysten sind zum Beispiel: Nierenzysten.

Nachweis über die transvaginale Ultraschalluntersuchung:

Bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung führt der Frauenarzt einen Ultraschallkopf in die Scheide der Patientin ein. Bösartige Zysten erkennt er an ihren unscharfen Rändern und dem unstrukturierten Inneren.

Meistens wird eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) durchgeführt, mit der die Zyste begutachtet und eventuell entfernt werden kann. Nur bei großen Zysten muss der Bauch durch einen Schnitt eröffnet werden.

Sogar Myome könne dies auslösen Blähbauch durch Myom :

Sehr große Myome können weitere Symptome auf Grund der durch sie hervorgerufenen Verlagerung oder Kompression von Organen und Gefäßen des Beckens hervorrufen, wie eine gesteigerte Harnfrequenz bis hin zur Harninkontinenz, abdominelle Schmerzen mit Blähungen, Völlegefühl und Darmentleerungsstörungen (oft Durchfall und ...

Du musst immer die Quelle angeben, wenn du Texte von anderen Internetseiten hierhin kopierst. Das kann sonst großen Ärger geben!

Und außerdem solltest du deine Antwort als einen Beitrag verfassen und nicht zig verschiedene. Das wird sonst alles extrem unübersichtlich. Und es steht auch in den Richtlinien, dass das nicht erwünscht ist. Offenbar hast du die nicht gelesen...

"Unser Punktesystem dient dazu, Community-Mitglieder für das Schreiben von hilfreichen Beiträgen zu belohnen. Beiträge und Aktionen, die dazu dienen, sich diese Belohnung zu erschleichen oder anderen zuzuschieben, sind nicht erlaubt. Dazu zählt z.B. das mehrfache Beantworten derselben oder eigenen Frage." (https://www.gesundheitsfrage.net/policy)

Diese Pille hilft:

Ulipristal blockiert die Wirkung des weiblichen Geschlechtshormons Progesteron . Ähnlich wie Östrogen fördert auch Progesteron das Wachstum von Myomen. Ulipristal kann zur Langzeittherapie eingesetzt werden, aber nicht mehr zur Vorbereitung einer Operation.

Ulipristalacetat kann das Volumen der Myome und die damit verbundenen Beschwerden so stark reduzieren, dass ein operativer Eingriff nicht mehr notwendig ist. Von dieser Langzeit-Intervall-Therapie profitieren insbesondere Frauen vor den Wechseljahren, die ohne Operation in die Menopause kommen wollen.

Nochmal zur Zyste:

Wenn Beschwerden auftreten, dann in der Regel wenn die Zysten sehr groß geworden sind: Regelzyklusstörungen, schmerzhafte Regelblutungen, irreguläre Blutungen, Rückenschmerzen, Schmerzen beim Stuhlgang, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Zunahme des Leibesumfangs und Schmerzen beim ...

Aufgrund der vorhandenen Zysten sollte ich regelmäßig zum FA und nicht aufgrund von Schmerzen . Hier liegt ein Schreibfehler vor !

Ich hatte auch eine Zyste an den Eierstöcken. Ohne OP ging es leider nicht. Aber vor einer etwaigen OP musst du keine Angst haben. Nach ca.3 bis 4 Tagen durfte ich wieder nach Hause. Die Schmerzen waren natürlich nicht so toll, aber zum Aushalten. Und danach fühlt man sich einfach sicherer. Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, weiss aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

@Renchen

Wie groß war denn deine Zyste? Was hast du versucht um sie loszuwerden? Weißt du noch was für eine Zyste das war? War es eine mehrkammrige Zyste oder hattest du mehrere ? Vor Schmerzen habe ich keine Angst,aber vor der ganzen OP. Und diese Angst ist so groß ,dass ich schon seit Tagen richtig Panik schiebe und nicht mehr schlafen kann.

@Katharina87

Also, ich bin vor 15 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Hatte dann vor 8 Jahren schon mal eine Zyste im Unterleib und während der OP wurde auch noch eine im Bauch entdeckt und gleich mit entfernt. Dann vor 2 Jahren wieder eine Zyste ( ca.3cm am Eierstock, die den Ärzten gar nicht gefiel. Deshalb habe ich auch diese sofort entfernen lassen, sie war zum Glück gutartig. Leider weiss ich gar nicht, was für eine Art von Zyste das war, aber aufgrund meiner Vorerkrankung, lasse ich sie lieber entfernen, wenn es die Ärzte raten, anstatt zu versuchen sie irgendwie so loszuwerfen. Hattest du noch nie eine OP? Im Prinzip ist die Narkose wie eine Spritze, du schläfst ganz schnell ein und wenn du aufwachst, ist das Schlimmste doch schon vorbei. Klar sind die paar Tage danach nicht so lustig aber das schaffst du ganz bestimmt , ist auf jeden Fall besser als die Ungewissheit jetzt!

Die Schildrüsenzysten wandern normal nicht so weit in den Körper. Damit hat es nix zu tun. Bei meiner Mama ist damals ein Schildrüsenknoten nähe Herz gewandert. Das kann selten passieren. Damals war das ne grosse OP mit ner riesigen Narbe. Aber heute!!!

Man sagt ja das Zysten und Myome durch Fleisch essen entstehen?!

Ich war 20 Jare Vegetarier u d immer Gesund. Als ich mit Fleisch anfing bekam ich als erstes eine Bakerzyste am Knie. Die ist immer da. Mal mehr mal weniger. Drückt mir auch einiges ab. Danach folgten Brustknoten und Myome. Tja woher das wohl alles kommt. Hab schon vorsichtshalber für 50 Euro die Leber Untersuchen lassen nach Zysten wegen den Katzen. Wegen Taxoplasmose. Die verursacht auch Zysten.

Mein Orthopäde hat sogar meinen Bauchnabelbruch bemerkt und die Spannung am Bauch. Was die normalen Ärzte nicht sahen. Oder kein Plan haben. Total krass.

Nein aber es kann sein das es nerven die auch entlang des Rücken führen einengt etc...! Akkupunktur macht er ja auch und somit betrifft das auch evtl. die Eierstöcke.

Vielleicht kann er durch Akkupunktur was erreichen.

Du nimmst ja ganz schön viel. Mönchspfeffer ist doch für die Wechseljahre?!

Ich hatte es damals nicht vertragen und einen Auschlag bekommen.

Du sagtest Zysten. Keine Myome???

Ich weiss auch nur das eine bestimmte Pille Myome schrumpfen lassen kann. Aber keine normale Pille.

Es gibt in Mannheim einen Spezialisten in der Uniklinik. Lass dir doch zur Entfernung eine Überweisung geben. Dort kannst du die gängigsten Methoden zur Entfernung erfahren. Für Myome gibt es da einige. Wie es da bei Zysten ist würde ich einmal erfragen.

Ich bin da extra weit gefahren. Die sind toll dort.

Ich muss sagen deine Bilder sind Top. Bei mir sind die Bilder alle nicht zu erkennen. Und hab auch nur ein kleines.

Ansonsten hab ich auch durch die Myome 2 starke Probleme. Viele sagen das macht doch keine. Hab aber in You Tube Frauen berichten gehört die nicht mal mehr Fahrrad fahren konnten. Ich bin auch sehr empfindlich was Dinge in meinem Körper angeht die da nicht hingehören.

Liegt es an direkt an der Gebärmutterwand kann es zu vielen Problemen führen. Das wäre wohl bei mir der Fall sagte der Spezialist aus dem Krankenhaus. Schnell Entfernen und gut is.

Viel Erfolg!

Durch die Einnahme der Pille eher denn die soll die Hormonproduktion etwas stoppen. Um dem wachsen entgegen zu treten. Und dem schrumpfen zu verhelfen. Zumindest bei Myomen.

Dadurch kann es bestimmt zu einem Periodenstopp führen.

Ich hoffe du hast diese spezielle Pille. Keine normale.

Für das einschränken eines Wachstums in der Brust auch relativ gut.

Der Mönschspfeffer macht mich aber dann wieder stutzig. Soll das die Hormone beruhigen?

Die Pille im Allgemeinen kann auch zu negativen Dingen führen. Denn das komplette unterdrücken von Gewebeausstoss in der Periode ist ja ein wichtiger Prozess im Körper der Frau. Das hat mir mal ein Bekannter gesagt der Professor ist für das Immunsystem.

Nur in deinem Fall wichtig, wenn es denn die richtige ist.