Zu welchem Facharzt bei anhaltendem Husten & Halsschmerzen nach Covid?

2 Antworten

Mit dem Husten kann man auch zum Hausarzt gehen oder auch Internisten. Aber natürlich auch wie Du sagst zum Pneumologen direkt, wobei ich glaube, dass man dafür eine Überweisung braucht. Schilddrüse wäre Endokrinologe, dafür braucht man (nicht immer) eine Überweisung, beim Kardiologen schon. Alles Gute!

Hier in Ö kann man normalerweise auch ohne Zuweisung zum Facharzt & Hustensaft haben wir zum Glück eh daheim, daher hätten wir den Hausarzt in dem Fall vlt ausgelassen..

Meine Sorge ist v.a. dass es sich wegen der Halsschmerzen & Erschöpfbarkeit vlt auch auf Schilddrüse oder Herz etc. geschlagen haben & da die körperliche Belastung im Beruf vlt schädlich sein könnte.

Ich denke, ich bitte ihn mal zum allgemeinen Internisten zu schauen. Ist vlt eh übertrieben, aber schaden kanns ja nicht & sicher ist sicher

Vielen Dank für die Denkanstöße & Besserungswünsche, alles Liebe :)

@Irynia

Sehr gerne :-) Das stimmt, schaden tut so etwas nie, im Gegenteil. Das halte ich für einen guten Plan. Übrigens kann auch der Husten von der Schilddrüse verursacht werden. Gibt es eigentlich einen Betriebsarzt bei Deinem Mann auf der Arbeit, der kann da sicherlich auch etwas zu sagen. Liebe Grüße

@Traumfang

Er hat beim HNO angerufen & da war glücklicherweise kurzfristig was frei

Der HNO meinte, es sei wsl eine Schilddrüsenentzündung & dass das anscheinend recht häufig vorkommt nach Covid

Der Tipp mit dem Husten wegen der Schilddrüse scheint zu stimmen!

Alles Liebe :)

Erste Anlaufstelle ist immer der Hausarzt. Dieser kann dann evtl. weiter an den Kardiologen, HNO usw überweisen.

Alles Gute