Zehnagel fast abgerissen was tun?

2 Antworten

Den Nagel möglichst kurz schneiden und mit einem Pflaster fixieren. Der Nagel wächst nicht mehr an, schützt aber das Nagelbett. Der neue Nagel wächst langsam heraus und schiebt den alten Nagel nach oben. Immer wieder kurz halten. Zehnägel wachsen pro Woche etwa 1/2 bis 1 mm.

Bei einer Entzündung - Rötung, Schwellung, Schmerzen - solltest du unbedingt zu einem Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die Hilfe!! Ich war heute dann beim Arzt, der hat mir Medikamente verschrieben und gemeint das nichts entzündet ist und der irgendwann abfällt, ich könnte auch nächste Woche nochmal vorbei kommen und dann kann er mir den ziehen, da war ich heute noch nicht bereit dazu hehe. Danke nochmals!

Besorge Dir eine alkoholfreies Desinfektionsspray und eine Jod-haltige Salbe, sowas wie Betaisodona. Desinfiziere den Zeh mit dem Spray. Wenn dann alles abgetrocknet ist, tupfe die Salbe auf den ges. Bereich. Dann solltest Du zum Schutz der Region zwei Pflaster drüber kleben, eines in Längsrichtung, das andere rund um den Zeh, quasi über kreuz. Das rund-um den-Zeh-Pflaster nicht zu stark anziehen beim Kleben, sonst staut sich der Rückfluss des Blutes, das merkst Du dann, - es pocht dann sofort. Das Spray ruhig auch mehrmals tgl. über das Pflaster sprayen, so kannst Du ziemlich sicher sein, dass der Zeh nicht von Bakterien belästigt wird.

Vorher den etwas überstehenden Teil des Nagels vorsichtig abklipsen, aber nicht so kurz, dass die Ecke des Nagels in die Wunde stuppt.

Wenn die ganze Sache glimpflich ausgeht und sich nicht entzündet, wird eines Tages der Nagel bei einem der tgl. Pflasterwechsel Servus sagen. Das dann frei liegende Nagelbett dann genauso weiter pflegen, also Salbe + Pflaster. Trag solang möglichst offene Schuhe.

Sollte sich trotz der Salbe eine Entzündung einstellen, dann ist der Arzt dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PVP-Jod AL Salbe und eine Kompresse mit Klebevlies befestigen. Soll unter medizinfuchs .de gucken. Sich Kompressen raussuchen und über den Preisvergleich zusammenstellen. Apotheken vor Ort sind vor Ort sehr teuer mit Klebevlies. 15-30€ gegen 5-7€ in der Versandapotheke. Früher habe ich im Impressum nach gesehen, on es auch eine Apotheke mit Vorort-Service ist. Die Desinfektion macht man mit Octenisept. Es gibt es in kleinen Flaschen auch von SOS in Drogerien.

Schuhe aber nicht zu klein und zu eng kaufen. sie müssen am Rumpf passen, also dass ich mit dem Bein rein komme und nicht schlapsche. Ansonsten sollte der Schuh 1-2 Größen größer sein, da er vorne enger wird und die Zehen einengt. Auch sollte man 3 Schuhe haben eins Paar hat man an, eins steht für den nächsten Tag bereit und ein Paar trocknet. Darauf soll ich nach Diabetologen und der Schulung darauf achten. Billigschuhe sind oft der falsche Weg. Wenn eine bekannte Marke mal ein Modell raus wirft, O.K. Aber Schuhe kosten unterstes Limit pro Paar etwa 50-60€. Ansonsten wird an Materialqualität gespart.