Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem normalen Faden + einem selbstauflösenden. es kuckt seit gestern ein Faden raus +ich wüsste gern was es ist?

Das wäre der Faden - (Wunde, Narben, faden)

3 Antworten

Hallo Steffi, es sieht so aus als wäre es die Schlinge von der Naht mit dem selbstauflösenden Faden. Wenn bei der Obernaht die Fäden schon entfernt wurden, sollte das kein Problem sein.

super danke. bin etwas unsicher, ist meine erste naht/narbe

0

Ich schließe mich alegna an: ich glaube auch, dass das ein selbstauflösender Faden ist. Aber was spricht dagegen, einfach Deinen Arzt zu fragen?

p.s. ich hatte 2 Nähte, eine Unternaht mit selbst auflösendem Faden und eine Obernaht bei der mir die Fäden nach 14 Tagen gezogen wurden. Gestern ging die restliche Kruste ab und der Faden kam zum Vorschein. Ich fahre morgen für 14 Tage auf Urlaub und meine Hautärztin ist nicht hier. Deshalb bin ich etwas irritiert.

Woran erkenne ich giftige Pilze?

Wir gehen nächstes WE zum Pilze sammeln. Mir ist nicht so geheur dabei. Gibt es einen Unterschied zwischen essbaren und giftigen Pilzen?

...zur Frage

Verheilt eine genähte Wunde so normal?

Hallo,

mir wurde letzte Woche Donnerstag eine kleines Atherom im Intimbereich vom Hautarzt entfernt. Die Wunde wurde mit einer selbstauflösenden Naht genäht - kann aber ab dem 12. Tag trotzdem vom Arzt gezogen werden, was ich auch möchte. Nun ist die Wunde soweit gut am verheilen und schon verschlossen. Juckt allerdings mittlerweile wie Hölle! Gehört ja zum normalen Wundheilvorgang dazu :)

Aber nunja, die zwei Fadenenden und der Knoten die am Ende des Schnittes jeweils überstehen "kleben" an der Haut fest, immer wenn ich die Kompresse wechsel. Genau an den Stellen wo der Faden übersteht ist die Wunde auch noch immer wieder etwas am bluten und am Nässen.

Ich muss immer aufpassen dass ich nicht zu sehr dagegen komme, denn wenn ich die Fadenenden bewege, blutets natürlich noch stärker.

Manchmal dachte ich das Fadenende sei schon abgefallen, da sich die Fäden ja selbst auflösen, aber da hab ich dann bemerkt dass das überstehende einfach nur an die Haut festgedrückt war.

Da ich vorher noch nie etwas genäht bekommen habe, hier meine Frage: Ist das normal, dass eine genähte Wunde an den Stellen, wo der Faden übersteht, länger offen bleibt/blutet, oder ist da bei mir irgendetwas falsch gelaufen?

Welche Nahttechnik genau das war kann ich als Laie aber auch nicht sagen... an einem Ende des Schnittes steht der Faden etwas länger über und wurde geknotet, an der anderen Seite steht einfach nur ein ungeknotetes Stück Faden über. Die Stelle wo der Knoten ist, ist natürlich gereizter als die ohne Knoten.

Hab mal versucht das ganze aufzumalen:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d01ab1-1510756135.png

Das rote ist der soweit schon verheilt Schnitt, das schwarze ist der Faden und das grün eingekringelte sind die Stellen die noch offen bleiben weil die Fäden sich bewegen.

Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Woran erkenne ich das Hähnchenfleisch verdorben ist und eine Gefahr für die Gesundheit ist?

Gestern habe ich mir an der Frischfleischtheke Hähnchenbrust gekauft. Ich wollte sie mir vorhin zubereiten und habe das Fleisch in der Pfanne angebraten. Das roch so eklig, dass ich mir dachte das kann doch nicht okay sein. Sagt mal woran erkenne ich den, dass das Fleisch schon verdorben ist und mir einen Magen-Darm-Infekt bescheren würde, wenn ich es esse?

...zur Frage

Woran erkenne ich einen Intimpilz?

Ich habe seit gestern ein jucken in Schambereich und traue mich kaum aus dem Haus. Ist das ein Intimpilz? Muss ich damit zum Frauenarzt oder kann ich das selbst behandeln? Was könnte es sonst sein? Mir ist das sehr unangenehm, ich achte sehr auf Hygiene und kann mir das nicht erklären :(

...zur Frage

Wie kriegt man seinen Eisprung am besten raus?

Ich habe leider so einen langen Zyklus und auch manchmal verändert, die Ärztin sagt, es ist aber noch normal. Nur durch diese Unregelmäßigkeiten weiß ich nie wann der Eisprung wohl ist. Wie findet man das denn raus?Mit Rechnen oder so Stäbchen aus der Apotheke? Wüsste das einfach gern mal zwecks Kinderplanung, die nicht mehr ganz so weit weg ist.

...zur Frage

Faden der Subkutanen Naht sichtbar.....ist das richtig so????

war heute mit meiner Tochter (6J.) beim Fäden ziehen. Sie hatte vor 12 tg eine Meniskusoperation (scheibenmeniskusresektion und Meniskusnaht/fixation).

über dem einen subkutane Knopf ist es entzündet und eitert. die ärztin hat die stelle aufgepickst und ausgedrückt.

der 2. subkutane faden schaut aus der wunde heraus.

frage: ist es richtig, dass der faden vom innern (meniskus) an die haut gezogen wird? ist es nicht heikel, wegen infektionen?

ich habe wegen baden gefragt und sie meinte, noch 2 tage warten und dann geht das.

den chirurgen kann ich leider nicht fragen, er operiert in einem anderen krankenhaus und ist extra für diese op angereist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?