Wie lange vorher muss man sich in einem Altenheim anmelden?

2 Antworten

Liebe Hubertine, wenn Du diesen Entschluss gefasst hast, dann solltest Du Dir in aller Ruhe einige Seniorenheime anschauen, schon lange bevor es akut wird. Wenn Du etwas gefunden hast, was Dir zusagt, dann spreche mit der Heimleitung über evtl. Wartezeiten und dass Deinerseits Interesse an einer Aufnahme, deren Zeit Du selbst bestimmst, besteht. Da lässt sich ganz bestimmt einiges regeln. Beschränke Dich nicht nur auf 1 Heim und vielleicht kannst Du schon mal an einem Tag "schnuppern" gehen, was so alles geboten wird. Der Gedanke an eine Heimunterbringung, wenn es nicht mehr zu Hause geht, wird Dich dann nicht so schrecken, wenn man weiss wohin man geht. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Juzer703  11.11.2020, 02:03

Hallo Hubertine, genau die Frage habe ich mir auch gestellt und bei der ganzen Sucherei wurde es mir irgendwie ganz anders. Ich habe mich dann entschlossen in eine Pflegeimmobilie zu investieren. Nun weiß ich, dass ich jeder Zeit einen Platz habe, wenn ich ihn brauche. Vielleicht wäre dies auch eine Idee für dich?!

Erläuterungen dazu findest du zB hier: https://www.investition-pflegeimmobilie.de/

LG Juzer

Du kannst Dich auf die Warteliste setzen lassen. Und wenn mal was frei ist und Du wirst gefragt und willst noch nicht, lehnst Du einfach ab. Das sollte aber alles so mit der Heimleitung abgesprochen und auch schriftlich festgehalten sein, damit Du nicht aus der Warteliste rausfällst nach einer Ablehnung.