Welche Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion?

3 Antworten

Hey, wenn du vitamin D3 nimmst solltest du auf jeden Fall darauf achten das du Vitamin K2 MK7 und ausreichend Magnesium dazu nimmst. Dein Wert sollte zwischen 80 und 100 ng haben.

Im Netz gibt es den Melz Rechner, dort kannst du deine Werte eintragen und sehen wieviel Vitamin D und K du brauchst um vernünftig aufzufüllen. Ohne Magnesium kommt das Vitamin D nicht da an wo es hin soll oder halt nur wenig.

Zusätzlich würde ich mich etwas über Jod belesen, kelp über Algen sind verträglich und unterstützen zusätzlich.

Die Ernährung selbst sollte auf jeden Fall ausgewogen sein und nicht zu viele tierische fette mit sich bringen. Also viel Gemüse.

Man sagt auch, 2 Hand voll obst und fünf Hände Gemüse am Tag. Protein Reich und nich zu Kohlehydrate lastig.

Gute Besserung 😊

Kalo04
Fragesteller

super danke dir

Generell sollte die Ernährung gesund sein, nicht nur bei so einer Erkrankung. Und gesund heißt ganz allgemein: möglichst viel selbst zubereiten aus möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln, in möglichst hoher Qualität. Dazu die Bedarfe an essentiellen Nährstoffen (Eiweiß, Fett, Vitamine, Mineralien usw.) möglichst täglich optimal decken.
Die wichtigsten Nährstoffe für die Schilddrüse sind nachweislich Jod, Selen und Eisen. Liegt hier ein Mangel vor, kann sich das langfristig negativ auf Stoffwechsel und Gewicht auswirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ein Jodmangel besteht, dann auch Seefisch und Jodsalz.