Welche Einfluss hat Olivenöl auf die Zähne?

4 Antworten

Ölziehen ist eine ayurvedische Anwendung. Es ist hilfreich für die Mundhygiene, aber von weißen Zähnen ist nicht die Rede.

Mundhygiene - Öl ziehen

Wenn die Zunge von Schleim und Belag befreit ist, kommt der zweite Schritt der morgendlichen Mundpflege - das Ölziehen (Gandusha). Nehmen Sie einen Esslöffel Öl in den Mund am besten eignet sich kaltgepresstes und ökologisch hergestelltes Sonnenblumen-, Oliven- oder Sesamöl. Spülen Sie damit etwa fünf bis zehn Minuten lang den Mund aus. Vorsicht: Nehmen Sie nicht zu viel Öl, da die Flüssigkeit im Mund durch Speichelbildung immer mehr werden kann. Anschließend wird das Öl ausgespuckt (am besten in eine Papierserviette, damit das Abwasser nicht so sehr belastet wird), und der Mund kann mit einem Glas Wasser nachgespült werden. Dies beseitigt auch einen öligen Nachgeschmack. So befremdlich das Ölziehen (Gandusha) am Anfang erscheinen mag, es reinigt hervorragend die Mundschleimhäute. Entzündetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und Parodontose können verhindert oder gelindert werden. Mit dem Öl werden toxische Substanzen aus den Schleimhäuten gelöst, das gesamte Enzymsystem gestärkt, die Verdauungskraft verbessert und das Geschmacksempfinden intensiviert. Aus diesem Grunde wird das Ölziehen ganz besonders Rauchern empfohlen und Menschen, die regelmäßig Alkohol und säuernde Nahrungsmittel zu sich nehmen oder mit Schwermetallen belastet sind. Die klassischen Ayurveda-Schriften beschreiben ausführlich, wie durch Gandusha - das Einbehalten von Sesamöl oder Ghee im Mund - der Kiefer und die Stimme gestärkt, die Geschmackswahrnehmung verbessert und der Appetit angeregt wird. Die regelmäßige Anwendung vermeidet Trockenheit im Mund, eingerissene Lippen, Karies, Zahnschmerzen, empfindliche Zähne und stärkt die Zähne allgemein.

Zähneputzen

Zum Abschluss folgt das Zähneputzen, am besten mit einer weichen Zahnbürste.

http://www.womenweb.de/wellness-und-entspannung/wellnesstherapien/ayurvedische-morgenpflege.4.mundhygiene-oel-ziehen.html

Lena hat das schon ganz toll geschrieben. Weißer macht das Öl die Zähne nicht. Aber es soll Mundgeruch verhindern, entgiften und somit das Geschmacksempfinden verbessern.

Öl beseitigt Bakterien und zwar jedes, nicht nur Olivenöl. Ich mag es wegen dem Geschmack nicht und nehme Sonnenblumenöl. Seitdem habe ich mit meinen Zähnen keine Probleme mehr. Wichtig ist aber auch, die Zunge und die Schleimhäute mit zu putzen.

Mein Onkel sagt keinen. Mir schmeckt das Zeug nicht und nehme es nicht in den Mund.