wechselnde Pupillengröße

1 Antwort

Dafür gibt es eine ganz einfache wissenschaftliche Erklärung:

Die Pupillen reagieren nicht nur auf Licht sondern auch minimal auf die Einstellung auf unterschieliche Entfernungen. Wenn du vor dem Spiegel stehst und dir selbst in die Augen guckst ändert sich gering jedes Mal die Entfernung, in die du blickst. Darum "zucken" deine Pupillen. Föllig harmlos! Ein geringer Unterschied zwischen den beiden Augen ist auch nicht so ungewöhnlich. Unsere Gesichtshälften sind schließlich auch nicht totoal symmetrisch. Nur wenn man einen starken Lichtreiz gibt (mit der Taschenlampe direkt ins Auge) müssen die Pupillen symmetrisch reagieren. Das ist das ganze Geheimnis. Das gilt natürlicht nicht, wenn der Augenarzt die Augen getropft hat, um die Pupillenreaktion lahm zu legen.