Wechsel von Slinda auf Desogestrel?

1 Antwort

"Nun wollte ich auf die Desogestrel zurückwechseln."

Warum wurde denn überhaupt gewechselt, wenn es mit der alten Pille anscheinend keine Probleme gab?

"Dennoch habe ich Sorge, dass nun, bei erneutem Anfangen und aufgrund des Wechsels von Drospirenon auf Desogestrel (damals wars ein kompletter Neubeginn ohne vorherige Verhütung) mehr Nebenwirkungen auftreten etc."

Das kann niemand vorhersagen. Das muss ausprobiert werden. Oder man sucht sich eine Alternative. Gibt doch eigentlich genug.

"Kombi scheidet aus da Ü40..."

Dann vielleicht jetzt bereits eine hormonfreie Alternative suchen.

cheldera666
Fragesteller

Sorry, ich ergänze: Ich war dann 2 Jahre ohne Partner und somit ohne Pille. Dann jetzt im Frühjahr zur Gyn, die mir die Slinda als das Non-PLus-Ultra anpries. Und ich dachte "oh klasse, keine Zwischenblutungen, dann teste ich die mal!"

Abgesehen davon, das sie doppelt so teuer wie die aristo (desogestrel) ist habe ich eben das Gefühl, dass die NW bei dieser Pille wirklich durchschlagen. Nur hab ich nie zwischen Pillenpräparaten gewechselt und wollte mich informieren, was einen da so "erwartet" - neues Hormon, etc.

Hormonfrei gäbe es nur die Cu-Spirale. Und Fremdkörper im Uterus sind nichts für mich.

DerGast  14.09.2023, 10:19
@cheldera666

Ist ja ein toller Gyn. :-/ Hauptsache sie verdient am Verschreiben. Den würde ich wohl gleich mit Absetzen der Pille wechseln.

Naja, die Nebenwirkungen können auch mit deiner alten Pille wieder auftreten. Das weiß man vorher auch nicht. Dein Körper verändert sich ja auch mit den Jahren.

Was ist mit Kondomen? Sterilisation bei dir oder bei ihm? Diaphragma? nfp/sensiplan?

cheldera666
Fragesteller
@DerGast

Ja, fand ich dann später auch super - megaberatung. Die Alternativen sind mir (und auch ihm, wir kennen un sr 5 Monate) zu risikoreich..

Naja, ich werde es versuchen, mit dem Wechsel - zur Not gibts Enthaltsamkeit ;-)

DerGast  14.09.2023, 11:03
@cheldera666

Was ist denn daran bitte risikoreich? Also bei einer Sterilisation ist Ende Gelände. Das ist sicherer als Pille und Kondom.

Kondome allein sind auch so sicher wie die Pille. Komische Einstellung in eurem Alter. ;)

Und nfp/sensiplan ist auch sehr sicher. Erstmal einlesen, bevor man enthaltsam bleibt. Aber scheint wohl kein Problem zu sein? :-/