Was könnte diese Schwellung/Knubbel am Zahnfleisch sein?

Warst Du schon bei einem Zahnarzt , wenn ich fragen darf? Der kann Dir am sichersten sagen, was es ist.

Leider nicht, ich bin auf einem Schiff unterwegs noch paar Tage...hier gibt es nur eine Art Sanitäter, der hat aber keine Ahnung

1 Antwort

Das ist wahrscheinlich ein Fistelgang, ausgehend von einer Entzündung / Vereiterung an der Wurzelspitze.

Was du tun kannst: Mit einer Nadel in die Beule stechen, dann entleet sich der Eiter in den Mund, so lange die Blase offen ist. Unterstützen kannst du dass mit häufigem Spülen mit möglichst heissem Kamillentee. Die Blase schließt sich aber wieder. Keine Angst wegen Infektion durch die Nadel, die Wunde ist durch den Eiter schon infiziert. Mehr geht nicht.

Wenn es möglich ist, lass dir ein Antibiotikum geben. Das sollte die Schiffsapotheke vorrätig haben. Das Antibiotikum solltest du nehmen, bis du zu einem ZA gehen kannst. Die Entzündung an der Wurzelspitze heilt durch das Antibiotikum wahrscheinlich nicht aus. Wird evtl. eine Wurzelspitzenresektion werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung