Was ist unter Tenodese im Sulcus bizipitalis zu verstehen?

1 Antwort

Eine Tenodese ist eine Abtrennung der langen Bizepssehne am Ansatz unter dem Schulterdach.

Es gibt 3 Möglichkeiten bei dieser Operation!

1.die lange Bizepssehne wird abgetrennt und nicht wieder fixiert, man hofft, dass sie im Sulcus ( Längsband) hängen bleibt und dort verklebt! -> Risiko, die Sehne könnte herunter rutschen und es gibt einen sogenannten Bizepsbauch!

2. die lange Bizepessehne wird abgetrennt und mit einem Nahtanker erneut befestigt! -> Folge: man darf den Arm 6 Wochen nicht bewegen und belasten, man trägt eine Schulterorthese, da die Sehne erst wieder anwachsen muss, die Naht alleine kann die Sehne nicht halten (bei Belastung)

3.die lange Bizepssehne wird abgetrennt, etwas gekürzt und mit einer Interferenzschraube im Oberarmknochen befestigt. -> Folge, man darf den Arm zwar frei bewegen, aber trotzdem ohne großartige Belastung! Das Tragen einer Orthese ist nur teilweise nötig

Den angegebenen Satz verstehe ich auch nur teilweise!

Tenodese ist die Durchtrennung und Refixation der LBS

Tenotomie ist die reine Abtrennung der LBS

Autotenodese erkläre ich mir mit, man trennt sie ab und hofft auf einen automatische Befestigung durch Verklebung ( siehe Punkt 1 )

Trini2110
Fragesteller

Ich hoffe das es nicht das 1. ist, weil es mir instabil vorkommt. Der Chirurg sagte mir nur das die Bizepssehne neu adressiert wurde. 🤔 Ich frage ihn am besten Mittwoch noch einmal.

Trini2110
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich war heute beim Chirurg und habe von ihm erfahren, dass er die Bizepssehne in den Anker ( Swive Look) von der operierten Supraspinatus-Sehne mit eingebracht hat. Daher wurde das Band von dem Sulcus erhalten. Er hat mir auch die Bilder gezeigt,sonst hätte ich des nicht geglaubt. Es ist wohl nicht so ein Standard, das die Bizepssehne so befestigt wird. LG

Ich würde gern ein Foto einfügen,des geht hier nicht.