Was ist eine Pseudoskoliose?

1 Antwort

Hallo Polly,

Es gibt unterschiedliche Skoliosen einmal die strukturellen Skoliose und im Gegensatz dazu die funktionelle Skoliose. Die letztere kann man durch die Behandlung der Grunderkrankung beseitigen.

Dies in einem solchen Beitrag gut beschrieben

Skoliosen können selten angeboren sein oder meist erst später erworben werden. Für die Mehrzahl der Skoliosen (ca. 80 %) findet man keine Ursachen. Sie zählen damit zu den "idiopathischen" (strukturellen) Formen der Skoliosen . Man vermutet, dass ein ungleichmäßiges Wachstum der Rückenmuskulatur und der Wirbelkörper die Ursache ist – die eine Seite wächst schneller, die andere langsamer, was die Verdrehung der Wirbelkörper erklärt .. In Phasen von Wachstumsschüben, besonders während der Pubertät, verstärkt sich deshalb die Wirbelsäulenkrümmung.

Von dieser strukturellen Skoliose ist die funktionelle Skoliose abzugrenzen. Hier kommt es aufgrund äußerer Einwirkungen zu einer Wirbelsäulenverbiegung. Diese können sein: Unterschiedliche Beinlänge, Veränderung im Beckenbereich, Wirbelschäden (z. B. durch Entzündungen, Knochenschwund oder Knochenkrebs), Lähmungen, Muskel- Nerven- und Bindegewebserkrankungen, Schonhaltung aufgrund von Schmerzen (z. B. bei Bandscheibenvorfall, Verspannungen). Die funktionelle Skoliose lässt sich durch die Behandlung der Grunderkrankungen beseitigen.(Quelle g-netz.de)

Hier schreibt man auch noch einmal von funktioneller Skoliose (Pseudo - Skoliose) Der Begriff Pseudo -Skoliose scheint aber nicht mehr ganz so frisch zu sein ....

http://www.team-andro.com/nie-mehr-neandertaler-teil-iiv-2.html

VG Stephan

PS. welche Grunderkrankung hast Du den ???

Ich habe eine Pseudoskoliose, sehr ausgeprägt

@PollyPanzer

Nun bei einer Pseudoskoliose gibt es eine Grunderkrankung so z.B. - Unterschiedliche Beinlänge, Veränderung im Beckenbereich usw.. .... (siehe auch oben...).

@StephanZehnt

ja ich habe schulterhochstand und beckentiefstand wo durch die wirbelsäule zur seite ausweichen muss