was ist eine pleuroperikardiale Schwielenbildung an der Herzspitze?

1 Antwort

Das ist eine bindegewebige Verwachsung zwischen dem Herzbeutel und dem Lungenfell. So etwas kann nach einer lokalen Entzündung dort entstehen und bleibt dann lebenslang z.B. im Röntgenbild zu sehen. Wenn es nicht sehr ausgedehnt ist, dann bleibt so ein Befund ohne jegliche therapeutischen Konsequenz.

Machen Sie sich keine Sorgen, das ist häufig und hat meist keinen Krankheitswert. Der Radiologe muss es halt beschreiben, weil´s da ist.