Was hilft bei Anlaufschmerzen?

2 Antworten

Der typische Anlaufschmerz ist meistens ein Zeichen einer Entzündung im betroffenen Gelenk, daher auch oft mit Arthrose als Folge.

Helfen kann

  • viel regelmäßige Bewegung des Gelenks, aber ohne Belastung,
  • regelmäßige Dehnungen genau der Muskeln, die das Gelenk bewegen,
  • das Essen von Speisen mit entzündungshemmender Wirkung - https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/obstgemuese/entzuendungshemmende-lebensmittel/
  • Supplement von Chondroitin, Hyaluron und Glucosamin, - das sind die hauptsächlichen Bestandteile der Gelenkknorpel,
  • evtl. Gewichtsreduktion,
  • ein gutes Astaxanthin-Produkt,
  • regelmäßige Kryotherapie, z. B. mit einem selbstgemachten Eis am Stiel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Arthrose, Gelenkprobleme)

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Speziell das Aufstehen nach längerem Sitzen macht keinen Spass........

Mir hat geholfen:
Kältepads regelmässig auf die Knie (2x pro Tag)
Langsam aufstehen, so sind die Schmerzen weniger akut.
Weniger Fleisch, mehr Gemüse und frische (rohe) Früchte.

Dazu habe ich vor 4 Monaten Gluccosamin, Chondroitin und die Neuseeländischen Grünlippen Muscheln entdeckt. Die nehme ich nun täglich und mir scheint, dass es besser wird. Ein guter Artikel dazu findet sich hier

Bewegung tut gut, also habe ich begonnen wieder zu schwimmen. Das geht schmerzlos und tut gut. Radfahren geht mal besser, mal weniger, und längere Wanderungen mach ich nicht mehr.

Vom Arzt habe ich Schmerzmittel die scheinbar auch entzündungshemmend wirken, versuche aber möglichst ohne auszukommen. Er sagt es wird nicht besser, aber ich kann so mithelfen, dass es auch nicht schlechter wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung