Was hilft bei ADHS mit 54??

3 Antworten

Hallo!

Hat jemand Tipps und Erfahrungen allgemeiner Art oder auch zu Focalin?

Für die Therapie der ADHS werden seit eh und je Medikamente aus der Gruppe der Stimulantien eingesetzt. Am häufigsten Methylphenidat (MPH). Richtungsweisend ist auch die Vorgabe von SwissMedic. Daher beginnt die Therapie immer mit MPH. Ritalin ist das bekannteste MPH-Präparat. Andere Medis, die ebenfalls den Wirkstoff MPH enthalten, sind u.a. Focalin(Dex-MPH). Wenn diese unwirksam sind oder unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, können andere Medis eingesetzt werden wie Amphetamine, ggf. auch Lisdexamfetamin. Aber lt. Analysen gibt man bevorzugt Amphetamin bzgl. der Wirksamkeit.

Das müsstest du mit deinem Psychiater besprechen.

Eine Kollegin hat Focalin verschrieben bekommen. Sie ist begeistert und sagt, sie schlafe wunderbar und sie sei sehr entspannt unterwegs...!

Vorweg. Beide birgen sie das Risiko einer Abhängigkeit.

Dexmethylphenidat (Focalin) ist doppelt so wirksam wie Methylphenidat. Hat lt. Anwender eine durchschnittl. Bewertung von 6,2 von 10 aus 300 Bewertungen. 51% hatten einen positiven Effekt, während 31% von einem negativen Effekt berichteten.

Methylphenidat (Ritalin) hat häufig Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit. Hat eine durchschnittl. Bewertung von 7,2 von 10 aus insgesamt 1060 Bewertungen. 61% positiven Effekt, 17% negativen Effekt.

Neben einer medikamentösen Behandlung sind noch andere Behandlungen möglich.

Die wirksamsten Methoden in der Psychotherapie sind direkte Behandlungen wie Achtsamkeitsübung, kognitive Verhaltenstherapie, Gruppentherapie...

Hypnose kann den innerlichen Stress reduzieren und die Selbstheilungskräfte aktivieren. Allerdings ist sie auch kein Wundermittel.

Aufgrunddessen, dass die Ursachen für ADHS unterschiedlich sind, sprechen nicht alle Betroffenen gleich auf die Behandlung an.

Spezielle Ernährungaberatung. Nahrungsergänzungsmittel müsste man prüfen ob sie notwendig sind.

Ausdauer- und Fitnesstraining haben einen positiven Effekt auf kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit.

LG

Mit Ritalin kenne ich mich nicht aus. Aber als Lehrer ist es schön, wenn man den Schüler über Drogen auch berichten kann.

Bevor mir ein Arzt solche Betäubungsmittel verordnen würde, würde ich mir eine Zweitmeinung holen.

Meine Mutter als Ärztin sagt mir, dass man eher erst mal Hypnose anwendet, bevor man ein Betäubungsmittel verordnet. Es gibt nur wenige Fälle, in denen man gleich zu einem Betäubungsmittel greift. Ich war auch bei 3 Ärzten wegen meinen Schmerzen. Meine Mutter wollte sicher sein, dass es aktuell die beste Möglichkeit ist und nichts anderes aktuell hilft. Bei mir gibt es neben meiner Chefin nur 2 Schüler, die von meiner Opioideinnahme wissen, die mit auch helfen, wenn ich Schmerzen habe.

Mit den genannten Medis kenne ich mich nicht gut aus.

Aber solch ein Problem würde ich versuchen mit Hypnose zu heilen. Auch wenn Mediziner darüber lachen, ich kann sagen, dass die Hypnosetherapie in vielen Fällen sehr gut hilft, wo die moderne Psychotherapie entweder versagt, oder aber ewig lange braucht bis sie anschlägt. Bei der Hypnosetherapie helfen sehr oft nur zwei oder drei Behandlungen. Daher empfehle ich Dir einen Neurologen/Psychiater zu suchen, der diese Therapieform anbietet, ihn würde ich danach fragen.

Zwecks Arztsuche kann >> jameda.de << gut helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tigerkater  21.03.2024, 16:57

Du hast Recht : Ich habe schon geschmunzelt !

Aber wenn Du damit persönlich gute Erfahrungen gemacht hast ( wie Du geschrieben hast ) kann man einem Erkrankten das auch mit gutem Gewissen empfehlen. Wusste gar nicht, dass Du ADHS hast.