Medikinet seit Oktober 2023 abgelaufen. Kann ich es trotzdem einnehmen?

3 Antworten

Hallo,

laut Hersteller solltest du nach dem angegebenen Verfallsdatum das Medikament nicht mehr verwenden. Allerdings ist das Medikament nicht automatisch unbrauchbar.

Prinzipiell sind Pillen stabiler als Salben, Tropfen oder Säfte bspw. Zudem werden Pillen meist einzeln entnommen und der Rest bleibt geschützt in der Durchdrückpackung.

Wie lange das Medikament nun über das Verfallsdatum hinaus verwendet werden kann, hängt von dem Wirkstoff und der Lagerung ab. Tabletten und Kapseln wirken nach dem Verfallsdatum ca. 5 Jahre noch über 90 Prozent, tw. auch noch viel länger. Allerdings sei zu beachten, dass der Hersteller für die Qualität und Wirksamkeit des Medikaments nur bis zum Verfallsdatum haftet.

Das glaube ich, nach 4 Monaten nicht, dass die Wirkung beeinträchtigt ist. Es geht nur im 4 Monate.

Es wird Dir nicht schaden, bei der Angabe des MHD wird immer ein zeitlicher Sicherheitspuffer genannt. Das Schlimmste was passieren wird ist, dass die Wirkung des Medis etwas gemindert ist, - aber selbst das glaube ich nach der kurzen Zeit über MHD nicht.