Warum verschiedenes Nahtmaterial?

2 Antworten

Unterschiedliche Gewebsschichten, die bei OPs gemeinsam druchtrennt werden, aber gegeneinander verschieblich sind, werden beim Schliessen der Wunde in mehreren Schichten vernäht. Da man nur die äußeren Nahtmaterialien erreichen kann, um Fäden zu entfernen, werden in tiefer liegenden Schichten Nahtmaterialien verwendet, die sich selber auflösen, weil man einfach nicht mehr an sie herankommen würde.

Allerdings würden die selbstauflösenden Nähte, sich an der oberen Hautschicht nur eingeschränkt auflösen, weil das umliegende Milieu dort weniger Feuchtigkeit enthält, so dass diese aus unlöslichem Material sind, und geztogen werden.

tolle Antwort das alles habe ich nicht gewußt ! DH dafür !

Schöner Abend noch und glg Doretti